Ausgepackt-Archiv

Ganz neu im Sommer 2011 kommt aus dem Motorbuchverlag jetzt den "Typenkompass - KPz Leopard 1".
Ein ganzer Typenkompass zu einem Panzertyp? Das war auch meine erste Reaktion, zählt man doch im ersten Augenblick knapp 10 Versionen des Panzers bei der Bundeswehr. Aber das ist nicht alles.
Der Autor Rolf Hilmes hat hier 128 DIN A5 Seiten zum Leo 1 zum handlichen Nachschlagewerk zusammengetragen.
Das Buch beinhaltet im Groben die Geschichte des Leopard 1 - von den Vorprojekten, Prototypen und Vorserienmodellen bis zum Serien Leo 1 A5 und den Tesleoparden 1 A6 und mit 120mm Kanone.
Zu jedem der Versionen gibt es zumindest ein Foto, die Geschichte, spezifische Merkmale und eine recht umfangreiche Tabelle mit technischen Daten.
Zu den Vorserienfahrzeugen gibt es einige Seiten zusätzlich mit Texten und Fotos zur Hitze-/Kälteerprobung, Tests zur Schwimmbarmachung, usw.

Doch damit nicht genug - es folgen ebenso übersichtlich und mit Foto, Texten und Tabellen die ganzen Versionen der Leopard 1, die im Ausland im Einsatz waren und sind. Darunter Belgien, Niederlande, Norwegen, Italien, Dänemark, Türkei udn Australien.

Nicht minder interessant sind die folgenden Seiten mit all den Versuchsträgern auf Leopard 1 Basis - und dabei sind gar spannende und absonderliche Sachen wie der Leo 1 Turm auf Puma Fahrgestell, KPz Keiler oder auch der Jagdpanzer Panther.

Die letzten 60 Seiten des Buches beschäftigen sich im Detail mit allen Komponenten des Leopard 1. Hier werden alle Komponenten gezeigt, erklärt und mit technischen Daten erläutert. Dies geht über die Gestaltung des Innenraums, Wirkweise und Leistungsdaten der verschiedenen Munitionsarten bis zu solchen Details wie Details zum IR Zielfernrohr, die Waffenstabilisierung oder auch die Nebelmittelwurfanlage - kurzum es ist wirklich kein Detail ausgelassen und Technikfreaks haben haufenweise Infos zum nachlesen.


Der große Vorteil des Buches ist seine Handlichkeit, die hervorragende Übersichtlichkeit und auch die Detailverliebtheit was die Komponenten des Leo 1 angeht..
Den größten Pluspunkt macht dieses Buch aber eindeutig mit dem guten Preis von 9,95 Euro.

"Typenkompass - Leopard 1" von Rolf Hilmes
Motorbuch Verlag
ISBN 978-3-613-03360-3
128 Seiten mit 55 s/w Bilder, 58 Farbbilder & 39 Zeichnungen
Softcover

Bezugsquelle: http://www.motorbuch.de
Direktlink zum Buch

zurück zur Übersichtsseite