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Aus dem Motorbuchverlag gibt es unter der Nummer 3808 das Buch "Radfahrzeuge der Bundeswehr seit 1955".

Nachdem uns der Motorbuch Verlag schon mit dem schönen Werk übder die Kettenfahrzeuge der Bundeswehr erfreut hat, folgen nun die Radfahrzeuge.
Das Buch kommt im schönen Hardcover und bewährten Format. Auf den 224 Seiten hat der Autor Jürgen Plate einzigartige und spannende Infos und Fotos der gepanzerten Radfahrzeuge der Bundeswehr zusammengetragen.
Der Text ist durchgehend in deutsch und angenehmer Schriftgröße. Die Fotos von ausgezeichneter Qualität, fast ausschließlich in Farbe und bis zu seitenfüllender Größe. Lediglich ältere Fahrzeuge sind noch mit schwarzweiß Aufnahmen abgebildet.

Das Buch gliedert sich in drei Hauptkapitel in denen die verschieden Fahrzeugtypen behandelt und die einzelnen Fahrzeuge in schönen Fotos gezeigt werden sowie mit massig Daten zur Historie und Entwicklung und technischen Daten bereichert werden. Alle Fotos sind mit passenden Bildunterschriften versehen, die über das gezeigte Fahrzeug informieren.

Im ersten Kapitel geht es auf 70 Seiten um die gepanzerten Radfahrzeuge, also kurz, diejenigen, die serienmäßig gegen Waffenbeschuss entsprechend gepanzert sind - die sind der Spähpanzer Ferret, der EBR75, die beide recht selten im Bestand der Bundeswehr waren und entsprechend dokumentiert.
Natürlich werden auch die bekannteren und teils noch aktiven Systeme wie Luchs, Fuchs, fennek udn natürlich der Boxer gezeigt. Gerade der Bereich über den Fuchs ist sehr umfangreich und deckt insbesondere die ganzen neuen Varianten A7 und A8 mit ab. So bekommt man einen guten Überblick über Varianten und Aussehen der unterschiedlichen Versionen.

Das zweite Kapitel mit 20 Seiten behandelt dann die Fahrzeuge mit modularer Scgutzausstattung und Sonderschutzausstattung. Dies sind alle fahrzeuge, die standardmäßig ungeschützt sind, wie Wolf, die LKW KAT 1 Reihe oder auch die Panzertransporter, die für das Einsatzland zusätzliche modulare Panzerungen erhalten haben. Aber auch Sonderfahrzeuge wie Radlader und Arbeitsgeräte, die mit zusätzlicher Panzerung ausgestattet sind, werden hier gezeigt und behandelt.

Das letzte Kapitel umfasst dann alle geschützten Radfahrzeuge, die auf 118 Seiten gezeigt werden udn damit den größten Teil des Buches ausmachen. Dabei wird das Kapitel in sich nochmal in zwei Teilbereiche unterteilt, nämlich einmal die Klasse der Führungs- und Funktionsfahrzeuge und die Sonderfahrzeuge.
Alle werden mit guten teils sogar doppelseiten füllenden Bildern und textlicher Information und technischen Daten gezeigt.
Bei den GFF werden unter anderem die Fahrzeuge wie Mungo, Enok, Eagle IV und V, Dingo 1 und 2, Duro/Yak sowie verschiedene geschützte Transportfahrzeuge. Derade bei den Dingos wird es bezüglich vielen verschiedenen Versionen hochinteressant.
Die GSF umfassen die geschützten Transportfahrzeuge, wie die MAN 15t GTF, der SLT-2 , Iveco Trabsportfahrzeuge FSA, 15t Seitenkipper, Straßentankwagen, sgBaF Bison, usw.
Auch hier gibt es alle Fahrzeuge in Wort und Bild udn man sieht Fahrzeuge, die man sonst so nie zu sehen bekommt.

Im Anhang gibt es dann noch ein Literatur- udn Abkürzungsverzeichnis sowie eine Übersicht der STANAG 4569 Schutzstufen und deren Spezifikationen..

Insgesamt ein sehr schönes, informatives und sehr aktuelles Buch zu den Radfahrzeugen der Bundeswehr mit guten Fotos und ausreichend Informationen um sich einen guten Überblick zu verschaffen.

Das Buch ist im Fachhandel für 29,90 Euro erhältlich.

"Radfahrzeuge der Bundeswehr seit 1955" von Jürgen Plate
Motorbuch Verlag
ISBN 978-3-613-03808-0
224 Seiten, 265 x 230 mm, 12 sw-Abbildungen, 232 Farbabbildungen
Hardcover

Bezugsquelle: http://www.motorbuch-versand.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
3808
Literatur
Papier
Deutsch
Dezember 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Motorbuch Verlag
Deutschland

29,90 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:


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