Ausgepackt-Archiv



MR-Modellbau MR-35081

DAF YP-408 Achtradspähwagen

Der YP-408 wurde im kalten Krieg von der niederländischen Armee eingesetzt. Er war das Standardtransportfahrzeug der Infanterie. Außerdem gab es noch Abarten für Krankentransport, Führung usw.

Stationiert waren viele dieser Fahrzeuge auch in Deutschland (Tankograd-Heft über NL-Armee in BRD! YP-408 überquert die Weser). Am bekanntesten sind aber wohl die weißen UN-Fahrzeuge aus dem UNIFIL-Einsatz im Libanon.

MR hat dieses interessante Fahrzeug seit mehreren Jahren als Resin- und Metallbausatz im Angebot. Wirklich bekannt ist das aber nicht. Dies wollen wir jetzt ändern!

Der Bausatz stellt die Infantriegruppen-Transport-Version dar. Wanne, große Anbauteile und die reifen bestehen aus gut gegossenem Resin. Einige Angüsse müssen entfernt werden, aber nichts weltbewegendes. Die Angüsse an den Teilen für Ober- und Unterwanne sind etwas blöd gelegen, aber gusstechnisch wohl nicht anders umsetzbar. Zumal das Fahrzeug auch eine komplette Inneneinrichtung aufweißt, was einen innenliegenden Anguss ausschließt.

Radaufhängungen, Antriebsstränge und Kleinteile sind sehr gut aus Metall gegossen. Grade für das defiziele Fahrwerk eine sehr gute Lösung!

Fahrer-, Kommandanten- und zwei Transportraumluken lassen sich offen darstellen (wär sonst auch blöd für die Inneneinrichtung!). Die Hecktüren allerdings nicht. Wäre wohl auch schlecht zu gießen. Man kann nicht Alles haben!

Für die laut Anleitung selbst aus Draht zu fertigen Lampenbügel usw liegen inzwischen sehr schöne Ätzteile bei.

Die Anleitung ist für Kleinserienverhältnisse gar nicht mal schlecht. In meinem Fall war sie aber sehr verblichen. Wahrscheinlich ein Mal zu oft kopiert. Da der Bausatz aber eh nur für erfahrene Bastler gedacht ist und sie immer noch besser ist als das meißte was die Mitbewerber anbieten ist das Klagen auf hohem Niveau!

Decals sind nicht enthalten. Kleinserie eben.

Für unter 100,- bekommt der Bastler ein sehr schönes und alternativloses Modell dieses fast vergessenen Veteranen des kalten Krieges. Ich freue mich drauf ihn zu bauen…






zurück zur Übersichtsseite