Ausgepackt-Archiv



MR Modellbau MR - 35382
Vorderräder Sd.Kfz.8 gepanzert

 

Das Original:

Das 1934 entwickelte Sd.Kfz. 8 Schwerer Zugkraftwagen 12t war ein Halbkettenfahrzeug, das hauptsächlich als Zugmaschine für schwere Artillerie konzipiert war. Einige Fahrzeuge wurden mit einem voll gepanzerten Aufbau versehen. Es gibt nur wenige Originalphotos, aber ein Fahrzeug konnte in Polen geborgen und restauriert werden. Dieses Fahrzeug hatte statt luftgefüllten Vorderrädern Vollgummiräder auf Scheibenfelge.

 

Der Umbausatz:

Trumpeters Bausatz des Sd.Kfz.8 DB10 gepanzerte 12t war ja schon eine schöne Überraschung für die Militärmodellbauer. MR Modellbau beschert uns nun die Vollgummiräder wie sie auf dem geborgenen Fahrzeug vorgefunden wurden und mit denen man die Bausatzräder ersetzt.

In einem wieder verschließbaren Tütchen finden wir die beiden Vorderräder und die dazugehörigen Radnaben. Die Angüsse sind so gewählt, dass man die Teile ohne besondere Schwierigkeiten abtrennen kann. Der fast blasenfreie Guss und die kristallklaren Details auf beiden Seiten der Räder, Laufflächen und Naben stechen sofort ins Auge.

Jedes Rad trägt auf beiden Seiten die Aufschriften CONTINENTAL, SUPERELASTIC und 220 770 in erhabenen Buchstaben/Zahlen. Dies sieht fantastisch aus, aber so oft ich mir auch die einzige Nahaufnahme des Originals anschaue, die ich finden konnte, ich sehe immer nur eingeprägte Buchstaben.

Statt einem Profil wie bei Luftreifen haben die Vollgummireifen 3 Löcher über die Breite, die sich dann zueinander versetzt über die ganze Lauffläche ziehen und dem Reifen einen besonderen Look geben. In der Mitte der Lauffläche verläuft noch eine flache Naht, die wir auch beim Original wiederfinden. Auf den Felgenrändern der Innenseiten finden wir 2 zueinander versetzte Nietenreihen, die das Vollgummi auf der Felge halten. Die Felgenaußenseiten sind mit zehn 6-kant Radmuttern versehen.

Die konusförmigen Radnaben besitzen je einen Lokalisierungsstift zur Fixierung an der Felge und werden von hinten in die Felge eingeklebt. Auf der Rückseite der Naben finden wir wieder zehn 6-kant Schraubenköpfe. Hier hatte sich beim Besprechungsmuster leider ein Bläschen in einen Schraubenkopf eingeschlichen.

Für um die 12,00 EUR bekommt man 2 tolle Hingucker für den gepanzerten 12t. Auch Resin-Anfänger sollten damit zurecht kommen.






zurück zur Übersichtsseite