Ausgepackt-Archiv



MR Modellbau MR - 35387
Update Fahrerraum Sd.Kfz.8 armored

Das Original:

Das 1934 entwickelte Sd.Kfz. 8 Schwerer Zugkraftwagen 12t war ein Halbkettenfahrzeug, das hauptsächlich als Zugmaschine für schwere Artillerie konzipiert war. Einige Fahrzeuge wurden mit einem voll gepanzerten Aufbau versehen. Es gibt nur wenige Originalphotos, aber ein Fahrzeug konnte in Polen geborgen und restauriert werden.

 

Der Umbausatz:

Für Trumpeters Bausatz des Sd.Kfz.8 DB10 gepanzerte 12t gibt es ja bereits die Vollgummi Vorderräder von MR Modellbau mit der Nr. MR-35382. Als weitere Änderung versorgt uns die Firma nun mit einem neuen Fahrerraum, der folgende Bauteile aus dem Trumpeter Bausatz in den Bauschritten 13 und 14 ersetzt/ergänzt:

Trumpeter Teil Nr.

Benennung

MR Modellbau Teil Nr.

K2

Bodenplatte

1

N5

Auflage für Bodenplatte (2x)

2

Bestandteil von K2

Querträger

3

Bestandteil von K2

Stufe

4

Nicht vorhanden

Verschraubung für Aufbau, links

5

Nicht vorhanden

Verschraubung für Aufbau, rechts

6

N9

Sitz (2x)

7

N7

Rückenlehne, links

8

N7

Rückenlehne, rechts

9

L12

Trennwand, links

10

L13

Trennwand, rechts

11

Der Fahrerraum ist wohl dem des in Polen gefundenen Fahrzeugs nachempfunden. Für die Version, die Trumpeter verwendet, konnte ich keine Hinweise finden.

In einem wieder verschließbaren Tütchen erhalten wir neben der Bauanleitung mit der Teileübersicht und der fotografierten Anleitung 9 Gussstücke mit einem oder mehreren Teilen daran. Die Angüsse sind moderat, aber ein Anfänger muss beim Abtrennen vom Anguss sein Geschick einsetzen, um nicht zuviel abzusägen, grad bei der Bodenplatte. Der Guss ist blasenfrei. Details wie Riffelung und Schraubenköpfe kommen gut zur Geltung.

Die verzugsfreie Bodenplatte hat eine schöne Riffelblechstruktur. Auch sind die Köpfe der Schlitzschrauben, mit denen die einzelnen Bodenbleche beim Original befestigt waren, gut zu erkennen. Löcher für Pedale und Schalthebel aus dem Trumpeter Bausatz sind vorhanden. Den Anguss an der Bodenplatte empfinde ich als etwas stark. Beim Absägen sollte man behutsam vorgehen. An der Unterseite der Platte sind 2 Führungsschlitze, in die die 2 Auflagen perfekt hineinpassen. Der neue Querträger, der ans hintere Ende der Bodenplatte kommt, ist ganz glatt ohne erkennbare Struktur. Dazu kommt noch Stufe mit Riffelung wie bei der Bodenplatte. Fahrer- und Beifahrersitz finden ihren Platz auf den glatten Flächen der Bodenplatte. Die Sitzkissen sind etwas aufgeraut, um die Lederstruktur darzustellen. Wellen und Dellen erwecken den Anschein, als hätte sich die Besatzung grad von ihren Sitzen erhoben. Ähnlich sind die beiden Rückenlehnen gestaltet. Hier aber aufpassen bei der Anbringung an den Trennwänden, denn linke und rechte Lehne sind unterschiedlich. Das aufgedruckte L und R helfen, Verwechslungen zu vermeiden. Sehr schön zu sehen sind die Nietenköpfe der Trennwände. Ebenso deutlich treten die Schraubenköpfe an den Verschraubungen des Ausbaus hervor. Diese Verschraubungen sind beim Original Bausatz überhaupt nicht vorhanden und geben ihm ein fehlendes Detail.

Die einseitig bedruckte Bauanleitung besteht aus einer Auslistung und Benennung der Teile in Deutsch und Englisch. Auf 3 schwarz-weiß Photos wird die Platzierung der Teile gezeigt. Schaut man sich die Teile und die Bauanleitung genau an, sollte man hiermit keine Probleme haben. Bemalungshinweise gibt es nicht. Hier folgt man die Trumpeter Anleitung.

Mit einem Preis um die 12 - 13,00 EUR erhält man ein einfache, aber wirksame Korrektur für Trumpeters Bausatz des Sd.Kfz.8 DB10 gepanzerte 12t. Der einzige Wermutstropfen dabei ist, dass man wegen der Dachpanzerung leider nicht mehr viel davon sehen wird.







zurück zur Übersichtsseite