Ausgepackt-Archiv



Nach längerer Pause gibt es nun wieder neues im 1:35er Bereich vom MR Models zu vermelden. Unter der Nummer MR-82 gibt es einen Umbausatz zum Panzer 38(t) Ausf.G.
Da der Italeri Panzer 38(t) mehr schlecht und voller Fehler ist und das Maquette Modell auch nicht gerade vor Details und einfachem Bau für Anfänger strotzt, hat sich MR-Models dieser Ausfertigung angenommen.
Auf Basis des Tamiya Marder III (35248) kann man hier die Abschlussausführung der 38(t) Kampfpanzer bauen. Mit der Tamiya Basis hat man schon ein hervorragendes, detailiertes Modell auf das die Teile des Umbausatzes gebracht werden.
Im Umbausatz enthalten sind: Ein Motordeck, das Wannenoberteil zur Aufnahme des Turms, der Turm mit Kommandantenkuppel, Anbauteilen und gedrehtem Alurohr, neue Fahrerfrontplatte, Klappen, Antennensockel, sowie Staukisten. Die meisten Teile sind aus Resin gegossen und in hervorragender Qualität. Verszug oder Luftblasen sucht man vergeblich. Die Details sind sehr gut, gerade die Nieten sind gut dargestellt und auch sonst gibt es kein Grund zu Beanstandung. Lediglich die Angüsse sind hier und da (z.B. Panzerkastenoberteil) für den Modellbauer unglücklich gewählt und teilweise recht groß, sodass hier etwas mehr Arbeit anfällt und suaber gearbeitet werden muss. Kleinteile sind aus Metall und ebenfalls in Detailierung und Ausführung hervorragend. Neue Halterungen für den Auspuff muss man aber leider selber machen! Werkzeug muss wohl aus der Grabbelkiste genommen werden.
Die Bauanleitung ist spartanisch mit einigen wenigen Zeichnungen, die erst in Ruhe zu Gemüte zu führen sind, bevor man mit dem Bau beginnt. Die zwei kopierten Fotos vom Modell sind nur bedingt hilfreich, der Text ist da schon aufschlussreicher. Wirkliche Probleme dürften aber wohl kaum auftreten.
Alles in allem wohl endlich ein korrektes, detailiertes Modell der Ausf.G!

zurück zur Übersichtsseite