Ausgepackt-Archiv



www.mxpression.com

Ganz neu auf dem Markt ist seit Ende Kuli 2011 die Firma MXpression, die ihr Debut mit der DVD001 und dem Thema Airbrushing Camouflage Patterns gibt.

Noch eine DVD zum Thema Modellbau? So mag der eine oder andere denken. Und JA - es ist noch eine DVD, aber man hat es hier geschafft in der Ausstattung, Thema und Präsentation eine DVD zu produzieren, die in eine Lücke stößt und eigentlich in keinem guten Modellhaushalt fehlen darf.

Zwar richtet sich die DVD in erster Linie an Einsteiger in das Thema Airbrush, aber auch Profis erhalten hier den ein oder anderen guten Tipp oder haben noch ein aha-Erlebnis.

Thema ist also das Airbrushen von Tarnbemalungen auf Militärfahrzeugen. Dazu hat man sich keinen geringeren als Mario Eens aus den Nierderlanden geholt, der Grundlagen des Airbrushens und verschiedene techniken für verschiedene Arten Tarnmuster in bewegten Bildern zeigt.

Das große PLUS dieser DVD ist, dass es die Tonspuren neben englisch und japanisch auch in DEUTSCH gibt. Das gab es auf den bisherigen DVDs anderer Hersteller bislang so nicht und so können auch Fremdsprachen-Ungeübte dem ganzen einfach folgen! Zusätzlich gibt es noch Untertitel wählbar: englisch, belgisch und italienisch.
Zwar erinnert mich der deutsche Sprecher irgendwie an einen Superlative verkaufenden Sprecher aus einem Homeshopping Kanal, aber was zählt ist der Inhalt. :-)

Der Airbrush-Einsteiger-Kurs richtet sich in erster Linie an die Anfänger unter den Airbrush Künstlern. Aber auch der fortgeschrittene Luftpinselschwinger dürfte hier nützliche Tipps finden um seine persönlichen Fähigkeiten noch zu verbessern.Die DVD beginnt mit einer kleinen Einführung zu Mario Eens, der dann in den folgenden 2 Kapiteln nützliche Hinweise und Tipps zu verschiedenen Airbrushsystemen, Zubehör, usw. gibt und sich auch zum Thema sicherer Umgang mit Airbrush und Farbe äussert.
Gerade für Modellbauer, die sich gerade eine Airbrush zulegen wollen oder ihre Anlage erweitern/verbessern wollen, ist das ein sehr interessantes Kapitel.

Dann geht es um die grundsätzlichen Techniken bei Umgang mit der Airbrush - für Anfänger sind hier sehr wichtige Tipps und Übungen, die den Umgang und das Arbeiten mit der Airbrush erleichtern und auch Profis finden hier noch einige nützliche Hinweise. Ich wünschte ich hätte solche Übungen und Hinweise damals auch schon gehabt. ;-)
Auch geht es hier um das leidige Thema der richtig verdünnten Farbe - das kennt sicher jeder: Die Farbe sprotzt, oder blockiert die Düse, oder, oder, oder. Hier geht Mario explizit darauf ein, gibt Tipps zum richtigen Mischungsverhältnis und wie man schnell und sicher das perfekte Verhältnis ermittelt - Tipps die gerade für Anfänger Gold wert sind. Ebenso wie ein Überblick über nütliche Hilfsmittel, wie Mischbecher, Filmdosen, Spatel, Maskierfolie, etc.

Dann geht es ans Modell - ganz wichtig: Die Grundierung. Hier wird am Objekt (hier ein Brummbär) gezeigt, welche Grundfarbe wie angemischt und aufgetragen wird. Ebenfalls wird das sinnige Grundieren von Zubehörteilen, wie etwa den Laufrollen mittels Quickwheel Schablone oder der Bemalung der Ketten mit der Airbrush vorgeführt.

Dann geht es an das eigentliche Thema: Die Tarnbemalungen. Mario zeigt hier in den folgenden Kapiteln am Objekt wie man welche Effekte einsetzt um die verschiedenen Arten der Tarnbemalung am Modell nachzustellen.
Dabei zeigt er Zwei- und Dreifarbtarnungen, die freihändig aufgetragen werden und gibt dazu nützliche Tipps, wie man am besten vorgeht und dabei auch ggf. mit einem Pinsel das Muster vormalen und per Airbrush ausfüllen kann.
Desweiteren zeigt er wie man sowohl scharfkantige als auch leicht verlaufende Muster mittels Schablonen machen kann - gerade letztere sind echt trickreich, aber nach dem Durchsehen des Kapitels eigentlich für jedermann nachvollziehbar. Die Ergebnisse sprechen jedenfalls für sich.
Ebenfalls gezeigt wird die Nutzung von Lochschablonen für spezifische Muster (Hinterhalttarnung, etc.) auf der bereits vorhandenen Tarnung. Etwas abgefahren, aber vom Ergebnis erstaunlich originell ist der Einspieler mit den Möglichkeiten, die Silly Putty für die Gestaltung von Tarnmustern bietet.
Ebenso originell ist die Vorführung des möglichen Tarnmusters, das man durch Verwendung von selbstklebenden, kleinen Kreisen erreichen kann, die man alle mit Überlappung auf dem Modell drapiert. Wirklich sehenswert.

Zum Abschluss werden nochmal alle in dieser DVD gezeigten Tarnmuster gezeigt. Einige werden jetzt die vollständigen Endergebnisse der Modelle vermissen, wie sie z.B. bei Mig am Ende präsentiert werden - aber das ist hier nicht der Fall - die Menge der gezeigten Tarnschemen lässt es gar nicht zu jedes Modell bis zum Ende zu altern und zu supern um entsprechende Ergebnisse zu präsentieren. Thema dieser DVD ist nur der Bereich der Bemalung - alles andere kommt vielleicht dann in späteren Veröffentlichungen.

Ein wichtiges und leidiges Thema kommt auch noch zum Schluss: die Reinigung der Airbrush! Oft vernachlässigt ist es doch ein essentieller Teil umd über Jahre vernünftig mit der Airbrush arbeiten zu können. Und so zeigt Mario wie und wo man am besten reinigt und worauf es ankommt.

Ein letzter Bonus nach dem letzten Kapitel ist das Verwenden eines Modellhalters - ein netter Gimmick, gerade fürs Lackieren.

Die DVD ist übrigens zukunftsweisend im 16:9 Format aufgenommen, d.h. auf den meisten neuen Fernsehern hat man das komplette Breitbild ausgenutzt!

Der Preis für die DVD liegt bei 12,50 Euro und kann uneingeschränkt empfohlen werden!




zurück zur Übersichtsseite