Ausgepackt-Archiv

Homepage
New Connection Models
Dorfgütingen 40
91555 Feuchtwangen
Fon: 09852 - 4329
Fax: 09852 - 2804

Nigelnagelneu erreicht uns im Juni 2002 das neueste Werk aus der Modellschmiede von New-Connection, mit der Nummer NC-35229 der Sturmpanzer IV "Brummbär" frühe Version. Wer jetzt allerdings denkt dass dies Modell sich an den bereits existierenden von Tamiya, CMK oder Dragon orientiert, liegt völlig falsch. Hier findet sich ein extrem feiner Umbausatz auf Basis des Panzer IV F/G von Italeri (endlich mal eine recht günstige Basis!). Nicht nur, dass die Teile, wie bei New Connection üblich, gut detailliert und durchdacht gegossen sind, bietet dieser Bausatz eine komplette Inneneinrichtung, die auf Auswertung einiger seltener Referenzen basiert und somit davon ausgegangen werden kann, dass das Gebotene Hand und Fuß hat!
In der Schachtel finden sich etwa 70 sauber geossene Resinteile (mit angenehm wenig Anguss), dazu etwa 10 Zinnteile, ein gedrehtes Alurohr, 5 Geschosse aus Alu und eine Kartusche! Neben dem gut gemachten Aufbau, den man später dank Klickpassung der oberen Platte immer wieder offen und geschlossen darstellen kann, finden sich so schöne Teile wie detaillierte Lukendeckel, Munitionshalterungen, Innenbereich der 15cm StuH43, Pistolenluken mit separaten Stopfen, Funkgeräte, extra Wannendetails, usw. Die Bauanleitung ist typischerweise knapp aber übersichtlich gehalten. Soweit ich das beurteilen kann gibt es aber keine Positionierungsproblem ... die Zeichnungen sind sehr sauber und aussagekräftig.
Dazu kommen noch die (in meinem Ansichtsexemplar fehlenden) fotogeätzten Schürzen von ABER.
Alles in allem ein schöner Bausatz für diejenigen die gern detaillierte und korrekte Inneneinrichtungen bauen, und dazu in einem interessanten Panzerfahrzeug.
Für 65 Euro sicher nicht das was man einen billigen Bausatz nennt, aber aufgrund der Detailfülle, Recherche und Qualität der Teile sicher sein Geld wert. Näheres dann im Baubericht!

zurück