Ausgepackt-Archiv

Homepage
New Connection Models
Dorfgütingen 40
91555 Feuchtwangen
Fon: 09852 - 4329
Fax: 09852 - 2804

Mit der Nummer NC-35254 gibt es von New Connection diesmal wieder ein echtes Monstrum, den VK7001 "Löwe".
Die Lieferung erfolgt in einem weißen Karton. Beim öffnen der Schachtel findet man die Einzelteile sorgsam im Styroporchips eingebettet. Insgesamt 7 Tüten mit Einzelteilen, Rädern und Zinnketten sind in der Kiste enthalten. Weiterhin liegt der Turm die Wanne und das Panzerdeck bei.
Fangen wir mit der Panzerwanne an. Die Unterseite der Wanne ist wieder der gesamte Gußbutzen, was aber nicht weiter tragisch ist, da der Gußbutzen nur ca.0,5 mm stärke aufweist. Hier kann mittels groben Schleifpapier der Butzen entfernt werden. Die hinteren Abschleppösen sind durch Blasenbildung, bei meinem Modell, nicht vorhanden und müssen durch Modelliermasse nachgebildet werden.
Die Räder werden ein Kapitel für sich. Hier ist viel Versatz auf der Rückseite der Rädern zu sehen. Ich denke dass dies aber nicht so tragisch wird, da die Räder von hinten nicht betrachtet werden. Die Montage der Räder muß auch hier wieder mittels Montagehilfe erfolgen. Beim Panzerdeck gibt es keine Problem oder Beanstandungen, da der Guß sauber und blasenfrei erfolgt ist. Schön ist, das NC dem Modellbauer die Wahl läßt, ob er die Luken geöffnet oder geschlossen darstellen will. Auf der Front hat NC das Kabel für die Lampen schon mitgegossen, so das dieses nicht mehr erstellt werden muß.
Nun ein paar Worte zum Turm. Leider muß ich gestehen, das NC hier ein wenig gepfuscht hat. Die hintere Luke ist bei diesem Guß mehr als miserabel ausgebildet und muß wohl abgefräst werden. In der Grabbelkiste wird wohl noch ein Ersatz zu finden sein. Schade, dass der Fehler ausgerechnet an so einer exponierten Stelle auftreten muß. Als echten Augenschmaus hat NC aber dafür das Geschützrohr als gedrehtes Alurohr beigelegt. Weiterhin liegt eine Tüte von Schatton Modellbau bei, mit der ich zuerst gar nichts anfangen konnte. In der Tüte (Deckelbild gibt Auskunft über MG´s) fand ich eine Kanüle welche mit Tesafilm verklebt worden ist. Der Inhalt waren zwei winzige gedrehte Rohre bei denen ich nicht wußte was ich damit machen sollte. Erst als ich meine Lupe zur Hand nahm, um mir die Teile mal genauer anzusehen, sah ich, dass es sich hierbei um ein zweiteiliges MG-Rohr für das Funker-MG handelt. Viel zu schade zu montieren und lackieren.
Die Ketten sind wie bei NC gewohnt aus den Beständen der Fa. Friul. Über deren Qualität muß ja nichts gesagt werden. Aufgefallen ist mir nur der Punkt, das auch in diesem Bausatz nur eine Sorte von Kettengliedern zu finden ist. Nicht wie bei Friul üblich rechte und linke sondern nur linke Kettenglieder. Dies hat zur Folge, das bei den Ketten die Verbindungsdrähte zu sehen sind. Das ist aber nicht weiter schlimm, finde ich.
Der Komplettbausatz kostet 159,- Euro
(Review von Kai Menzel)



zurück