Ausgepackt-Archiv

Homepage
New Connection Models
Dorfgütingen 40
91555 Feuchtwangen
Fon: 09852 - 4329
Fax: 09852 - 2804

Mit der Nummer NC-35257 kommt New Connection wieder mit einer echt besonderen Rarität, nämlich dem Minenräumpanzer III, als Umbausatz auf Basis des Tamiya StuG III Ausf.B.
Die Lieferung erfolgt wie gewohnt im weißen Karton. In diesem befinden sich neben der separat beiliegenden Oberwanne und einem Satz Friulketten und passender Treibräder von Friul für Panzer III ein ganzer Schwung an Resinteilen, die schön sortiert in einzelne Plastiktäschchen verpackt sind und so die Übersichtlichkeit des Bausatzes beträchtlich erhöhen.
Der Guss ist, wie man es von New Connection kennt, gut mit sehr feinen Details, die so manchen Spritzgussbausatz alt aussehen lassen. Natürlich bleibt einem die Versäuberung von Angüssen nicht erspart, diese sind aber zum Glück größtenteils seitens des Herstellers auf ein Mindestmaß reduziert. Hier und da gibt es an besonders feinen Güssen oder Durchbrüchen, wie z.B. die Löchern in den Laufrädern, Fischhäute, die man gesondert entfernen muss, ist aber eben unvermeidlich.
Die Teile machen samt und sonders einen guten Eindruck und man ist überwältigt von den Änderungen, die am Panzer III vorgenommen wurden, um ihn zum Minenräumpanzer umzubauen - dieser Bausatz scheint auch jedes kleine Detail zu berücksichtigen.
An Teilen finden sich: die neue Oberwanne mit verschlossenem Turmdrehkranz und entsprechender Luke, neue Lüfter, neue Scheinwerfer, Traghaken, sämtliche neuen Laufwerkskomponenten wie Schwingarme, Verlängerungen, Tragebalken, Abstützungen, der bewegliche Halterahmen für die Minenroller an der Bugplatte, die Minenroller an sich mit entsprechenden Aufhängungen, sowie eine Halterung am Heck für Ersatzminenrollen.
Die Bauanleitung ist auf 5 DIN A4 Blättern untergebracht und verfügt über die New Connection typischen Bauzeichnungen mit Teileangaben. Diese sind deutlich und vor allem übersichtlich. Selbst der Bau des kompliziert wirkenden Laufwerks ist in einigen guten Zeichnungen dargestellt. eine schwarzweiss Kopie eines fertiggebauten Frontrollers vermittelt einen guten Eindruck wie es aussehen soll und zuguterletzt gibt es eine Mehrseiten-Konstruktionszeichnung, die manche eventuelle Detailfrage klären sollte.
Kurzum ein gut ausgestatteter Umbausatz, der durch Qualität und die Beigabe der Friulkette besticht und dem Modellbauer einen wirklich besonderen Hinkucker für die heimische Vitrine ermöglicht.
Der limitierte Bausatz kostet 159,- Euro



zurück