Ausgepackt-Archiv

Homepage
New Connection Models
Dorfgütingen 40
91555 Feuchtwangen
Fon: 09852 - 4329
Fax: 09852 - 2804

Aus dem unglaublich umfangreichen Sammelsurium der Projekte an Waffenträgern, die die Deutschen im Laufe des Krieges verfolgt haben, hat New Connection nun mit der Nummer NC-35267 den Rheinmetall-Borsig Waffenträger 38D mit 12,8cm Jagdtiger Rohr.
Der Bausatz ist ein Komplettbausatz, d.h. es wird kein Basisbausatz benötigt. Im Bausatz enthalten sind etwa 80 Resinteile, eine Metallkanonenrohr, Metallmunition und -kartuschen und ein Satz Friulmodel Ketten.
Der Guss der Teile ist gut, wie man es von New Connection gewohnt ist - an filigranen Teilen und Öffnungen finden sich Fischhäute, die mit einem Bastelmesser flugs entfernt sind. An der mir vorliegenden Oberwanne hatten sich seitlich ein paar kleine Kanten im Guss eingeschlichen, die mit einer Feile aber schnell geglättet waren. Andere Unsauberheiten an Teilen sind selten, und wenn vorhanden schnell bereinigt.
Die Angüsse sind werksseitig bereits auf ein Minestmaß reduziert, was das Basteltempo und den Spaßfaktor erhöht. Die Unterwanne hingegen hat über den ganzen Boden den Anguss, der aber auf 1-2mm reduziert ist. Hier muss man zu einem größeren Stück Schleifpapier greifen. Die Unterwanne ist sehr dünn und filigran gearbeitet und bietet eine Inneneinrichtung mit Fahrerplatz und Munitionslagerung.
Die meisten Details am Modell ist natürlich das Geschütz - dieses hat ein großes Gegengewicht am verschlussblock um das Gewicht des Rohres auszugleichen. Das Geschütz ist nach dem Bau auf jeden Fall seitlich richtbar und wenn man sauber arbeitet auch in der Höhe. Die Richt und Sichtmittel sind sehr fein und detailiert dargestellt.
Als Optionsteil ist noch eine spezielle Mündungsbremse enthalten - diese ist zwar eher der 12,8cm K44 zuzuordnen, ist aber eine Möglichkeit das Modell optisch aufzuwerten.
Die Wanne ist die des Jagdpanzer 38D mit dem korrekten Laufwerk und dazu die Metallkette von Friulmodel, die dem Modell eine große Aufwertung gibt, denn der Kettendurchhang lässt sich sehr gut damit darstellen.
Das Metallrohr ist aus der bewöhrten Rohrschmiede von Schatton und ist das originale Jagdtiger Rohr.
Die Bauanleitung ist auf 3 DIN A4 Bögen und mit dem gewohnten New Connection Charme - die Zeichnungen sind gut, die Teile sind ebenfalls erkennbar. Hier und da muss man genau schauen um zu erkennen welches Teil wo genau in welcher Position angeklebt werden muss, aber bei den meisten Teilen erklärt es sich von allein.
Freunde der besonderen Modelle und/oder Prototypen sind hier genau richtig. Umfang und Qualität der Teile sind angenehm gut und als Komplettbausatz mit Alurohr und Friulketten für 139 Euro preislich adäquat angelegt



zurück