Ausgepackt-Archiv


Duske - Greenland - Terlisten
Nikolaus-Otto Str. 10
24536 Neumünster
Germany
Tel: +49 4321 957938
Fax: +49 4321 957937
E-Mail: hfd.duske@t-online.de
 


Die Ausgabe Volume 09 von Nuts & Bolts ist mit dem Thema "7,5cm PaK 40/4 auf gep. Selbstfahrlafette Raupenschlepper Ost (RSO)" ist eigentlich ein alter Bekannter aber schon seit langem vergriffen.
Umso erfreulicher, dass das Heft jetzt erweitert nochmal neu aufgelegt wird.
In die bisherigen 48 Seiten hat das Nuts & Bolts Team nochmal 12 neue Seiten eingefügt

Das Heft ist mit guten Schwarzweiß Fotos und durchgängig zweisprachigem englisch/deutschem Text versehen.

Die ersten 6 Seiten beschreiben zunächst den Wandel der Panzerjäger in der zweiten Hälfte des zweiten Weltkriegs, dann die Entstehung des RSO, die Entwicklung der 7,5cm PaK auf RSO, den Einsatz, Markierungen und Farbgebung, überlebende Fahrzeuge und Modellbau, sowie natürlich eine große Tabelle mit technischen Daten.

Es folgen 10 Seiten mit Originalaufnahmen des RSO mit der Pak. Diese sind mit passenden Bildunterschriften versehen.
Es folgen 2 Seiten mit Maßstabszeichnungen, die zwar nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen, aber dennoch einen guten Überblick geben.
Nach 4 Seiten Fotos des überlebenden Originals im Museum folgen die 12 neu eingefügten Seiten. Diese bieten 5 Seiten mit neuen Fotos des Originals im Einsatz sowie neue, detaillierte 3D Zeichnungen einzelner Komponenten.
Der Rest des Heftes ist angefüllt mit Fotos des Originals aus dem Museum. Hier werden alle Bereiche des Fahrzeugs mit allen Komponenten und Details in scharfen Schwarzweiß Bildern gezeigt. Für Modellbauer unentbehrlich

Fazit: Schön, dass es diese Ausgabe wieder gibt und noch schöner, dass sie um einige gute Fotos und Zeichnungen ergänzt wurde.


Nuts & Bolts Vol.09 "7,5cm PaK 40/4 auf gep. Selbstfahrlafette RSO"
Peter Kwok, Heiner F.Duske
Format: DIN-A4, 60 Seiten
Jahr: 2010, Vertrieb: Nuts & Bolts

zurück