Ausgepackt-Archiv


Heiner F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
24536 Neumünster
Germany
Tel: +49 4321 957938
Fax: +49 4321 957937
E-Mail: hfd.duske@t-online.de
 


Nach etwas Wartezeit kam im Juli 2007 das ersehnte Volume 20 mit dem Thema "Leichter Zugkraftwagen 3ton and variants Hanomag/Borgward Sd.Kfz.11".
Als ersten Eindruck kann man schon mal feststellen: Das Warten hat sich wirklich gehlohnt.
Auf 144 Seiten hat das Nuts & Bolts Team diesmal mit Dr. Nicolaus Hettler als Autoren einen wahren Literatur Schatz bezüglich diese Halbkettentyps auf die Beine gestellt.
Was die Qualität ausmacht, ist die gigantische Menge an Informationen in Form von Texten, Tabellen, Daten, wie vor allem die unglaublich guten und oft bislang unveröffentlichten Fotos aller Varianten des Sd.Kfz.11, sowie Farbprofilen, den sehr guten Mehrseiten-Maßstabszeichnungen von John L.Rue und vielen Farbfotos von überlebenden Sd.Kfz.11 in Museen.
Doch der Reihe nach.
Das Heft ist komplett zweisprachig in Englisch und Deutsch gehalten und sämtliche Fotos sind mit passenden Bildunterschriften mit interessanten Infos versehen.
Auf den ersten 24 Seiten geht es um die Entwicklung des Sd.Kfz.11, die Produktion mit Produktionszahlen und technischer Angaben aller Baumuster von HL.kl.2 bis Hanomag H8(H). Desweiteren werden die "normalen" Varianten Sd.Kfz.11/1 bis 11/5 beschrieben und besondere Varianten wie z.B. mit der 2cm FlaK oder auch der 10,5cm leFH, wie auch auf Weiterentwicklungen und den Einsatz bei der Artillerie, Nebeltruppe, Panzerabwehr, Funklenktruppe und Panzerabwehr eingegangen, was hochinteressant ist. Auch wird detailiert auf Farbgebung und Markierung eingegangen mit genauen Farbangaben und Vorschriften.
Auf zwei Seiten wird noch kurz auf vorhandene Modelle in 1/35 und kleiner eingegangen, wobei die beiden Innenseiten der Deckblätter mit den tollen Modellen von Tony Greenland und Mario Eens versehen sind.
Dann geht es ans Eingemachte - auf 48 Seiten werden mit 2-3 Fotos pro Seite sämtliche Bauformen und Varianten des Sd.Kfz.11 in Fotos gezeigt ... sei es im Einsatz, Ausbildung, Fahrversuche, usw. Dabei zeigen sich die verschiedensten Markierungen und Anstriche und viele Bilder, die zum Nachbau eines Dioramas einladen. Zu sehen gibt es das Sd.Kfz.11 als Zugfahrzeug, mit Schneepflug, mit Holzpritsche, als Sd.Kfz.11/1, /2, /3, /4 und /5 teils mit echt seltenen Aufnahmen, als Mannschaftstransporter, teilgeschlossener Aufbau, mit 10,5cm leFH, als Feuerwehr, als Seenotrettungsfahrzeug, mit Holzvergaser, usw.
Einige schöne Farbprofile, die auf Originalfotos beruhen werdn auf weiteren e seiten gezeigt.
Dann geht es auf 19 Seiten mit haufenweise Maßstabszeichnungen weiter - hier hat John L.Rue ganze Arbeit geleistet und von fast allen Varianten Mehrseitenzecihnungen angefertigt - gerade für Modellbauer interessant wenn es um Conversions und Scratchbau geht.
Unglücklicherweise sind während des Druckprozesses die Überschriften der folgenden Maßstabszeichnungen nicht gedruckt worden, weil auf diesen Seiten die Farbe grün vergessen wurde. Hier die entsprechenden Überschriften:
S.79 obere Zeichnung: Hansa-Lloyd HL kl2 (prototype)
S.79 untere, S.80 obere & mittlere Zeichnung:Hansa-Lloyd HL kl3 (prototype)
S.80 untere Zeichnung: Sd.Kfz. 11 le.Zgkw auf HL kl5 Fahrgestell
S.98 obere Zeichnung: 7,5 cm Pak 42 auf 3 ton Zugmaschine
S.98 mittlere Zeichnung: 7,5 cm Pak L/70 in le.F.H.43 (Hp) Oberlafette auf 3 ton Zugmaschine
S.98 untere Zeichnung: 8,8 cm Pak 43 auf 3 ton Zugmaschine Entwurf 2
S.99 obere Zeichnung: 10,5 cm le.F.H. 18/40 auf 3 ton Zugmaschine

Auf weiteren 3 Seiten werden noch ein paar Originaldokumente zur Bewaffnung mit anderen, schwereren Waffen gezeigt und eine Liste aller noch in Museen befindlicher Sd.Kfz.11 und Varianten gezeigt.
Auf den restlichen sSeiten werden dann einige davon in schönen Farbaufnahmen aus allen Blickwinkeln und in Details gezeigt - es sind zwar "nur" Museumsfahrzeuge, vermitteln aber dennoch einen guten Eidruck von Details oder der Lokalisation und dem Aussehen spezieller Bauteile.

Wer nur irgendwie an diesem Typ Halbkette interessiert ist, bekommt hier das ultimative Werk dazu - und das für etwa 24 Euro.

Nuts & Bolts Vol.20 "Leichter Zugkraftwagen 3 ton and variants Hanomag/Borgward Sd.Kfz.11"
Dr. Nicolaus Hettler, Heiner Duske, Tony Greenland, Detlev Terlisten
Format: DIN-A4, 144 Seiten
Jahr: 2007, Vertrieb: Nuts & Bolts

zurück