Ausgepackt-Archiv


Auf meinem Geburtstagstisch fand sich u.a. Osprey's neues Military Modelling Manual 14 - M4 Sherman. Wer sich für die Sherman Familie interessiert, wird um dieses Buch nicht drumrum kommen. Auf 64 Seiten findet man einen gelungenen Mix aus Geschichtlichem Rückblick, Bauberichten, Zeichnungen und Originalfotos. Erklärungen der Tarnschemen und Abzeichen sind hier ebenso selbstverständlich wie ein detaillierter Walk Around von Museumsfahrzeugen.
Die Autoren Rodrigo Hernandez Cabos und John Prigent (seines Zeichens auch Leiter der Allied Discussion Group bei Missing Lynx) erklären nicht nur simpel den Bau eines Modells, sie zeigen vielmehr auch kleine bis komplexe Umbauten. Darunter z.B. die holzbeplankten Shermans des USMC im Pazifik oder der sehr umfangreiche Umbau eines M4A1 von Italeri in einen Sherman Vc Firefly. Wer die Modelle sein eigen nennt, weiß wie groß der Aufwand ist.
Ausführlich behandelt werden folgende Varianten: Inittial Production M4, ein sehr früher M4A1 (wunderhübsch im Rosa der britischen Afrikatruppen gehalten), 3 Shermans des USMC mit Tiefwatausrüstung, M4A4 Firefly, Sherman Mineroller T1E3 und schließlich der M4A3 Calliope Raketenwerfer mit Sandsackpanzerung.
Für Freunde alliierter Fahrzeuge ist dieses Buch eine unbedingte Empfehlung, aber auch eingefleischten Wehrmachtsbauern kann ich es nur ans Herz legen - es müssen ja nicht immer nur Tiger und Panther sein.

Das Buch kann zum Preis von ca. 45,- DM bezogen werden bei:

Berliner Zinnfiguren
Knesebeckstrasse 88
10623 Berlin
Tel.: 030/3157000
Fax.: 030/31570077
eMail: info@zinnfigur.com

http://www.buecherkabinett.com

zurück zur Übersichtsseite