Ausgepackt-Archiv


http://panda-hobby.com/


Panda Hobby  PH 35038

M1 IP Abrams MBT 

Der M1 Improved Performance (M1IP) war ein verbessertes Modell des Original M1 Abrams.

Zwischen 1984 und 1986 wurden 894 M1IP produziert. Der Panzer verfügte über einen neuen Turm, ähnlich dem des M1A1, dieser wird manchmal als "Langer Turm" bezeichnet. Der Turm bietet einen besseren Schutz und einen Turmstaukorb zum besseren Verstauen der persönlichen Ausrüstung der Besatzung. Es gab auch Verbesserungen am Fahrwerk und Getriebe um das ca. eine Tonne höhere Gewicht auszugleichen. Die Panzerung des M1IP Turms war gegenüber des M1 von 650 mm auf 880 mm erhöht wurden, was an der verlängerten Turmfront zu erkennen war.

„Haben Sie manchmal Deja-vus? - Ich glaube nicht, aber ich könnte ja in der Küche nachfragen.“

Das brauche ich nicht, denn ich weiß was hier vor mir liegt. Panda hat seinen guten M1 Abrams zu einem ebenso guten M1IP aufgewertet.

Beim Öffnen des Kartons zeigen sich sieben Spritzlinge in beigem Plastik, jeweils eine separate Ober- und Unterwanne, ein Spritzling in klarem Plastik, eine kleine Platine mit Ätzteilen, ein gedrillter Draht für die Abschleppseile, Decals, ein DIN A4 Blatt mit Markierungsvorschlägen und die Bauanleitung.

An den Spritzlingen ist augenscheinlich weder Fischhaut zu finden noch sind auffällige Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen zu erkennen.

Die Bauteile zeigen sich durchweg gut bis sehr gut detailliert – auch feinste Details wurden berücksichtigt. Zum Beispiel sind die für mich immer besonders wichtigen Verschlüsse der Staukisten sauber und filigran ausgeführt an den Spritzlingen zu finden.

Offensichtlich wurden alle äußerlich erkennbaren Merkmale der M1IP am Modell umgesetzt. So findet sich der „lange“ Turm mit der M68 105mm Kanone und Turmstaukorb, die typische Auslegung der Oberwanne, die frühe T-156 Kette und die Rückhalteringe für die Triebräder.

Panda hat das Upgrade zum M1IP gelöst, indem sie einfach eine neuen Spritzling mit dem neuen Turm und dem Turmstaukorb zum Grundbausatz des M1 Abrams dazu gelegt hat. So ließe sich theoretisch aus diesem Bausatz auch ein M1 mit Staukorb bauen - was es in der Praxis durchaus gegeben hat, da die M1 nach und nach mit den Staukörben nachgerüstet wurden – entsprechend finden sich in der gängigen Literatur viele Fotos auf denen die M1 fälschlicherweise als M1IP angesprochen werden. Allerdings wird auf diese Option im Bauplan nicht eingegangen. An dem neuen Spritzling finden sich zusätzlich noch Kanister und 105mm Munition mit Munitionskisten – eine schöne Idee.

Die beiliegenden Ätzteile sind durchgehend sinnvoll und stellen Lüftergitter, Abdeckungen, Ösen, den Boden des Turmstaukorbes und Verschlüsse dar.

Für die Periskope, Optiken und die Ölstandsanzeigen an den Laufrollen liegen schöne Klarsichtteile bei.

Hervorzuheben sind noch die Seitenschürzen, diese bestehen je Seite aus sechs Einzelteilen und können separat angebracht werden. Zudem kann man zwischen dem frühen oder späten letzten Schürzenelement wählen.

Die T-156 Ketten befinden sich an 4 Spritzlingen – ein Kettenglied wird jeweils mit einem Mittelsteg und zwei Endverbindern mit einem anderen verbunden. Dies ist wohl der aufwändigste Teil des Bausatzes.

Die Bauanleitung führt in zweiundzwanzig Schritten zum fertigen Modell und ist sehr übersichtlich.

Als Markierungsvarianten stehen zwei Fahrzeuge zur Auswahl. Eines in Forrest Green und eines in NATO Dreifarbtarn.

Erfreulicherweise sind diesmal die Einheiten angegeben:

M1IP, 4th Bataillon, 2nd Brigade, 3rd Armored Division, Canadian Army Trophy 1987 mit Bill the Cat Cartoon am Turm – und zwei kanadischen Flaggen, diese wurden zu Ehren der Gastgeber angebracht.

M1IP, 3rd Bataillon 32nd Armor, 1st Cavalry, National Training Center, 1987

Die Farbangaben beziehen sich auf Mr. Color Farben von Gunze.

Mein Fazit: Auch hier eine unbedingte Kaufempfehlung. Für einen Preis von ca.45 € kann man hier nichts falsch machen.

 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35038
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panda Hobby
China

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:









In Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück