Ausgepackt-Archiv


http://panda-hobby.com/


Panda Hobby  PH 35039

M8 Armored Gun System  

Der M8 ist ein leichter Panzer, welcher von der US-amerikanischen FMC Corporation entwickelt wurde. Als Gewinner einer internationalen Ausschreibung wählte die US Army Mitte 1992 die FMC Corporation (jetzt United Defense LP) aus, um ihr Armored Gun System (AGS) zu entwerfen und zu bauen, das den leichten Kampfpanzer M551 Sheridan bei den Luftlandetruppen ersetzen sollte.

Unter der Bezeichnung XM8 AGS wurden schließlich sechs Prototypen für die US-Armee gebaut. Der M8 wurde zunächst für die Produktion ab 1996 vorgesehen. Das M8-Projekt wurde 1997 aus finanziellen Gründen ersatzlos gestrichen, da die US Army ihre Prioritäten auf andere Projekte konzentrierte. Nachdem die  US Army keine Bestellung vorgenommen hatte, wurde das Fahrzeug auch im Ausland angeboten. Bisher wurden aber keine Bestellungen vorgenommen.

Als Hauptbewaffnung führt das Fahrzeug eine vollstabilisierte M35 105mm Kanone mit Autolader von Rheinmetall. Die Feuerrate von beträgt ungefähr 12 Schuss pro Minute. Ein schweres Maschinengewehr vom Kaliber .50 Browning M2 bildet die Sekundärbewaffnung.

Die Wanne des M8 besteht aus einer geschweißten Aluminiumlegierung mit einem modularen Panzersystem, mit dem das Fahrzeug den Anforderungen entsprechend ausgestattet werden kann. Das Panzerungspaket der Stufe I (Basic) wurde für den schnellen Einsatz entwickelt und kann in dieser Konfiguration von einem C-130 Hercules aus mit dem Fallschirm abgeworfen werden. Es schützt das Fahrzeug vor Kleinwaffenbränden und Granatsplittern. Das Panzerungspaket der Stufe II kann immer noch von C-130 getragen werden, kann jedoch nicht per Fallschirm abgeworfen werden. Es ist für den Einsatz durch leichte Streitkräfte in einer ernsten Bedrohungsumgebung ausgelegt, während die Panzerung der Stufe III für Notfälle ausgelegt ist und Schutz vor tragbaren Panzerabwehrwaffen bieten soll. Die Panzerung der Stufe III kann nicht mehr von der C-130 getragen werden. Alle Versionen können mit dem C-5 Galaxy und dem C-17 Globemaster III (fünf bzw. drei) transportiert werden. Der Motor ist ein Detroit Diesel 6V-92TIA mit 550 PS.

Panda Hobby hat sich nun diesem Interessanten Fahrzeugs angenommen.

 Der Karton des Bausatzes enthält:

  • 6 Spritzlinge (Davon ein klarer Spritzling)
  • 1 Unterwanne
  • 1 Oberwanne
  • 1 Ätzteilplatine
  • Decals
  • Bauanleitung

Interessant ist die relativ geringe Teileanzahl und die Aufteilung an den Spritzlingen. Vier der Gussrahmen sind identisch und erhalten die Fahrwerksteile, Räder und Ketten, wobei die einzelnen Kettenglieder einen Teil des äußeren Rahmens bilden – wo etwas hatte ich bisher noch nie gesehen, ist aber durchaus innovativ. Der Rest der Bauteile, inklusive des Turmes,  befinden sich an einem einzelnen Spritzling.

Diese machen einen guten Eindruck. Allein die Oberwanne mit ihren hervorragend ausgeführten, sehr filigranen, Antirutschbeschichtungen ist sehr schön anzusehen. Hier sollte man mit der Farbe aufpassen, damit keine Details darunter verschwinden.

Das Rohr der Hauptbewaffnung ist leider zweigeteilt, jedoch lässt es sich bei der einfachen Auslegung des Vorbildes relativ leicht verschleifen. Das beiliegende M2 .50 cal ist sehr schön gestaltet und hat einen bereits aufgebohrten Lauf – sehr schön!

Fischhäute sind nicht vorhanden und die Auswerfermarken sind geschickt an Stellen gesetzt, welche man später nicht mehr sieht.

Die beiliegenden Einzelgliederketten hinterlassen einen sehr guten Eindruck, und lassen sich nach einer ordentlichen Versäuberung problemlos ineinanderklicken. Allerdings glaube ich nicht, dass die Ketten auf die Dauer beweglich bleiben, und nicht auseinanderfallen. Hier würde ich die einzelnen Kettenglieder vorsichtig mit einem Tropfen Klebstoff sichern.

Es sind drei Bemalungsoptionen vorhanden: 

1.      M8 in NATO Tarn
2.      M8 in Sandfarben
3.      M8 in NATO Grün (Hier als Light Green bezeichnet)

Die Decals beschränken sich auf Beschriftungen des Panzerzubehörs, da es ja keinen Betreiber des Fahrzeuges gibt.

Mein Fazit: Ein schöner Bausatz, welcher aufgrund der Teileanzahl für den Anfänger geeignet ist, aber auch jedem erfahrenen Modellbauer Freude bereiten wird.

Absolute Kaufempfehlung.

 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35039
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Mai 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panda Hobby
China

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:








In Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück