Ausgepackt Archiv



Panzer Art RE35-217 - Mercedes 1500 engine deck with winter canvas

Das Original:
Der Mercedes 1500 wurde in den 1940-er Jahren in den Versionen A (Allrad) und S (nur Hinterachse angetrieben) hergestellt. Es gab Ausführungen als Mannschaftswagen, Transport-Lkw und auch Feuerwehrfahrzeuge. Um den eisigen Temperaturen an der Ostfront zu trotzen, wurden Motorhaube und Kühler oftmals mit Planen und Kühlerabdeckung abgedeckt.

Der Umbausatz:
Von der Firma Panzer Art gibt es nun diese Abdeckung aus hellgrauem Resin. Das aus einem Stück gegossene Teil ist blasen- und fehlerfrei. Die Angüsse lassen sich leicht entfernen und sitzen zudem an Stellen, die nach Anbau nicht mehr sichtbar sind. 

Die Kühlerabdeckung zeigt ein schönes Steppmuster, die Plane einen tollen Faltenwurf und Befestigungsgurt, bzw. -seil. Es gibt keine Montageanleitung, aber von der Ansicht her wird das Teil wohl die oberen Motorhaubenklappen, sowie den Kühlergrill am Originalbausatz ersetzen. 

Derzeit kommen wohl die folgenden Bausätze in Frage:
-          MiniArt Nr. 35142 MB 1500S German 1,5t Cargo Truck
-          MiniArt Nr. 35147 L1500A Kfz. 70 German Personnel Car
-          MiniArt Nr. 35150 MB 1500 A 4x4 Cargo Truck

Andere Versionen, wie auch z.B. die von ICM, kommen wohl nicht in Frage, da sie als Feuerwehrfahrzeuge, bzw. als offener Mannschaftstransportwagen nicht in die Einsatzsituation kamen. 

Ein tolles Stück Resin, mit dem man dem Mercedes 1500 ein anderes Gesicht geben kann. Zwischen 7 und 8 Euro muss man für die Anschaffung im deutschen Handel investieren.



Thanks to Panzerart for the review sample

zurück