Ausgepackt Archiv


http://panzerart.pl/index.php


PanzerArt GB35-031 - "Tiger" Strong Mantlet with KwK36 gun

Auch wenn der Tiger I bereits ein starker Panzer war, gab es immer noch Raum zur Verbesserung basierend z.B. auf Fronterfahrungen der Besatzungen. So waren die Ausblicköffnungen der Optiken in der Blende eine Schwachstelle, die es zu beseitigen galt. So wurde um die beiden Öffnungen die Blende erheblich verdickt. Dies ist die Blende, die diesem Set neben dem Rohr aus Aluminium, einem Metallring und der Mündungsbremse beiliegt.

Das Rohr ist im Original ein zweiteiliges Rohr, dessen Teile im unteren Drittel miteinander verschraubt waren. Das Alu-Rohr ist entsprechend aufgebaut. Die Mündung ist nur ein paar Millimeter weit geöffnet. Da die Mündungsbremse noch draufkommt, ist dies absolut ausreichend. Für die Verschraubung gibt es einen Messingring, der bis zum Absatz geschoben wird. Der Ring trägt die Einkerbungen, in die das Werkzeug zum Verschrauben eingegriffen hat.

Die 3D-gedruckte Mündungsbremse ist nicht nur außen, sondern auch innen fein detailliert. Ich hoffe, dass man dies auf den Fotos gut genug erkennen kann. Ein paar winzige Stützstrukturreste sollte man noch entfernen. Wie auf den Fotos zu sehen, war bei meinem Muster noch ein kleiner 3D-gedruckter Ring, der theoretisch auf das Rohrende passen könnte, bevor man die Mündungsbremse befestigt, aber er ist weder auf dem Packungsbild noch in der kleinen Anleitung zu sehen. Zudem ist sein Innendurchmesser dann doch zu klein, um auf das Rohrende zu passen. Wahrscheinlich ist er versehentlich in die Packung gerutscht.

Eine Öffnung für das koaxiale MG und zwei für die Zieloptik sind in der Blende. Wie beim Original ist die Verdickung um die Ausblicköffnungen vorhanden. Schöne Gussnummern und die Gussstruktur der Blende überzeugen mich. Das zylindrische Rohrlager ist glatt und am Ende angeschrägt. Die Verschraubungen sind einwandfrei sechseckig und scharf wiedergegeben.

Alle Teile passen perfekt zusammen. Schmatzpassung kann man das nennen. Es wird nur wenig Klebstoff zu sichern benötigt.

Ein kleines Zettelchen in schwarz-weiß dient aus Bauanleitung. Es sind allgemeine Hinweise zum Arbeiten mit Metall- und Resinteilen vorhanden. Es ist nicht angegeben, für welches Modell von welchem Hersteller dieses Set ist.

Ein perfektes Set zum Upgraden von Tigern, die immer noch mit einem längsgeteilten Rohr daherkommen. In Deutschland bekommt man es um die 12 Euro.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
GB35-031
Zubehör
Resin, Metall
1:35
Nobember 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panzerart
Polen

ca.12 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:





Thanks to Panzerart for the review sample

zurück