Ausgepackt Archiv


http://panzerart.pl/index.php


PanzerArt TR35-010 - Pz.Kpfw III/IV tracks type 3a

In diesem Set finden wir in dem Verpackungskarton zwei Zip-Tütchen mit rund 220 3D gedruckten Kettengliedern und einzelnen Steckbolzen.

Nun ist also auch Panzerart mit dabei wenn es um 3D gedruckte Ketten geht und hier haben wir gleich eine der bekanntesten Ketten für den Panzer III bzw. IV, nämlich die 40cm (bzw. eigentlich 38cm) Kette, die ab 1941 im Einsatz war. D.h. beim Panzer III ab Ausf.G, beim Panzer IV ab Ausf.F
Der Druck der Teile ist wahnsinnig sauber und fein und baraucht sich hinter dem derzeitigen Platzhirschen der 3D Druck Ketten nicht wirklich verstecken.
Alle Bereiche des Kettenglieds sind sehr gut und korrekt dargestellt - gerade die Form der Ausschnitte und Eingriffe in den Kettenkörper, die glatte Rollfläche auf der Innenseite, die korrekte Darstellung der Griffleiste auf der Aussenseite, die sauberen Bolzenöffnungen an beiden Seiten und natürlich der fein und filigran offen gedruckte Führungszahn.
Sogar die eingegossenen Nummern in den Vertiefungen sind hier mit dargestellt, wennauch man hier schon eine Lupe zu Hilfe nehmen muss um sie wirklich zu erkennen.

Die einzelnen Glieder werden durch zwei Bolzen rechts und links miteinander verbunden. Die Bolzen liegen ebenfalls als 3D Druck Teile bei. Auch diese sind sehr fein und sauber gedruckt.
Die Spitzen hätte ich mir eine Idee spitzer gewünscht, damit sie leichter in die Bolzenöffnungen der Glieder eingesteckt und durchgeschoben werden können.
So ist es ein wenig frickelig und man benötigt etwas Kraft - dadurch halten sie aber auch in Position und müssen nicht unbedingt mit Kleber gesichert werden

Ein sehr erfreuliches Set für bewegliche Ketten und preislich recht attraktiv.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
TR35-010
Kettensatz
3D Druck
1:35
Oktober 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panzerart
Polen

ca.30 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:




Thanks to Panzerart for the review sample

zurück