Ausgepackt-Archiv

PANZER TRACTS

Was bereits mit dem Band 1-1 mit Panzer I begann, findet nun seine Fortsetzung in dem Band 1-2 der Panzertracts Reihe mit dem Titel "Panzerkampfwagen I - Kl.Pz.Bef.Wg to VK1801".
Waren im ersten Band die Ausführungen A und B bis ins Detail beleuchtet, so findet sich in diesem 96 seitigen Werk die logische Fortführung, nämlich weitere Abarten des Panzer I, die nicht ganz so geläufig oder bisher ausführlich in der Literatur besprochen wurden.
Hier wird detailiert und fundiert auf jeden einzelnen Typ eingegangen, Fotos (viele bisher unbekannte, auch aus dem Einsatz, sowie seltene Innenaufnahmen der Panzer I C und F), Entwicklungsgeschichte, sämtliche technischen Daten und hervorragende Risszeichnungen von Hilary Doyle machen dieses Werk zum hervorragenden Nachschlagewerk für Modellbauer und Interessierte. Die Infos basieren ALLE auf Originalunterlagen und sogar in puncto Originalfarben sind hier neue Wege eingeschlagen worden und einige Seiten in Farbe gedruckt.
An Panzerwagen werden besprochen: Kleiner Panzerbefehlswagen (auf Ausf. A und B), Schulfahrzeuge, Krupps Exportpanzer LKA & LKB, Panzer I Ausf.C (VK 6.01) und Panzer I Ausf.F (VK18.01). Dazu kommen einige Seiten zu Einsatzgeschichten, angefangen in Spanien, über Rüstungsexporte, Frankreich 1940 bis Russland 1941 und Reserveeinheiten 1943/44. Desweiteren gibt es ein paar Seiten zum Thema Tarnbemalung und Markierungen ... hier wird auf die Verwendung des Buntfarbenanstrichs, dem Wechsel zu dunkelgrau/dunkelbraun, dem weiteren Wechsel zu grau und später zu gelb aufgezeigt!
Die Texte sind zwar sämtlich in Englisch gehalten, Fotos, Zeichnungen und technische Daten lassen sich aber auch so genießen und nutzen ... und allein die sind es wert. Wer des Englischen mächtig ist bekommt dazu eine Fülle an weiteren Informationen (Entwicklung, Produktion, Beschreibung, Änderungen während/nach der Produktion, etc) zu jedem Panzertyp.
Für etwa 29 Euro wird hier sehr viel an seltenen Aufnahmen, guten Zeichnungen und viel Informationen geboten!

Panzer Tracts No.1-2 "Panzerkampfwagen I - Kl.Pz.Bef.Wg to VK1801"
Thomas L.Jentz, Hilary Louis Doyle
Format: DIN-A4, 96 Seiten, ISBN:0-9708407-8-0
Jahr: 2002, Panzer Tracts


Panzertracts-Hefte sind in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite