Ausgepackt-Archiv

PANZER TRACTS

Die Panzertracts Serie ist ab Juni 2023 im Vertrieb von:
PANZERWRECKS

Nachdem in den frühen 200ern ein Gesamtband 10 erschienen war und 2012 ein Band 10-1, nachdem das Autorenteam erkannt hatte, dass es zuviele Fahrzeuge und neue Erkenntnisse gibt mit dem Thema "Sf. Artillerie - from Pz.Sfl.IVb to Hummel-Wespe".
Jetzt, 2023 ist dieser Band nach Übernahme der Panzertracts Reihe durch den englischen Verlag von Panzerwrecks nun einmal komplett überarbeitet und erweitert worden, in Zusammenarbeit mit Hilary Doyle. Diese Neuauflage ist mit 8 neuen Seiten, 13 neuen Fotos und komplett überarbeiteten und aktualisierten Texten, sowie qualitativ überarbeiteten Fotos.

Nach einer kurzen Einleitung über die deutschen Artillerie Selbstfahrlafetten im allgemeinen geht es dann ans Eingemachte. Kapitel für Kapitel werden die einzelnen Fahrzeuge behandelt und die Entwicklungsgeschichte, die Produktion, Änderungen während der Produktion, Zuteilung zu Einheiten und teilweise Erfahrungen an der Front beschrieben.
Dazu werden Tabellen mit technischen Daten, Produktionszahlen und natürlich sehr schöne und klare Fotos gezeigt. Diese haben immer passende Bildunterschriften, die über wichtige Details des gezeigten Fahrzeugs informiert.
Den wichtigsten Teil für akribische Modellbauer machen aber wieder die komplett neu erstellten Zeichnungen jeglicher Varianten von Hilary L. Doyle aus, die jetzt in 5 Seitenansichten vorhanden sind.
Diese Zeichnungen sind wieder ein echtes Highlight und stellen den neuesten Stand der erforschten Erkenntnisse dar.

Besprochen werden die Artillerie Selbstfahrlafetten Pz.Sfl.IVb mit 10,5cm leFH, Geschützwagen II mit 10,5cm leFH "Wespe", Heuschrecke IVb mit 10,5cm leFH, 10,5cm leFh18 auf Geschützwagen III/IV, Geschützwagen III/IV mit 15cm sFH "Hummel" und eine Seite zur seltenen "Hummel-Wespe".
Spannend ist hier insbesondere eine Fotoreihe aus der Produktion der Hummel mit Einblicken in die Komponenten und Wanne, wie man sie später am fertigen Fahrzeug nicht mehr so sehen kann.

Auf jeden Fall ein hervorragendes Referenzheft für knapp 25 Euro, das in keiner Sammlung fehlen darf.

Panzer Tracts No.10-1 "Sf Artillerie - from Pz.Sfl.IVb to Hummel-Wespe "
Thomas L.Jentz, Hilary Louis Doyle
Format: DIN-A4, 88 Seiten
Jahr: 2012/2023, Panzer Tracts / Panzerwrecks

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
9781915969194
Literatur
Papier
englisch
2012 / 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panzerwrecks
GB

ca.25,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:



Panzertracts-Hefte sind in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück zur Übersichtsseite