Ausgepackt-Archiv

PANZER TRACTS

Mit Band 13-1 wird nun auch der bisherige Einzelband über die Rad-Spähwagen neu aufgelegt und in mehrere Bände aufgeteilt.
Der hier vorliegende erste Band hat den Titel:
leichter Panzerspähwagen Sd.Kfz.221, 222 and 223 & kleiner Panzerfunkwagen Sd.Kfz.260 and 261.
Auf den 72 Seiten werden die bekannten 4-Rad Spähwagen und Funkwagen mit ihren einzelnen Versionen genau vorgestellt.
Wie gewohnt haben die beiden Autoren wieder phänomenale Aufnahmen und Informationen aus erster Hand zusammengetragen. Dazu gibt es haufenweise Zeichnungen, technische Daten, usw.
Dabei geht es zunächst um die allgemeine Entwicklung und das verwendete Fahrgestell des Typ 801. Schon hier gibt es massig Daten und Informationen dazu, die 4 Serien des Fahrgestelle und welche Firmen welche Aufbauten für welche Fahrzeugversionen produziert haben.
Ebenso hochinteressant ist der direkte Vergleich des Aufbaus von vorn und der Seite mittels zeichnungen - so sieht man die Unterschiede zwischen den Sd.Kfz.221, 222, 223 der ersten Serien und derer der 5.Serie. Gerade für Modellbauer, die es genau wissen sollen ein echtes Highlight.
Es folgen zu den einzelnen Versionen Sd.Kfz.221, 222 und 223 eigene Kampitel mit massig Fotos vom fahrzeug und auch dem Innenraum, sowie technische Daten, Mehrseiten-Maßstabszeichungen, Produktionszahlen und detaillierte Erklärungen zu Produktion, spezifische Merkmale, Änderungen, usw.
Gerade beim Sd.Kfz.222 und 223 ist es interessant zu erfahren worin nun der Unterschied der Ausf.A und B und der einzelnen Serien 1-5 nun genau lag.
Ganz besonders interessant empfinde ich dann die Kapitel zu den Panzerfunkwagen Sd.Kfz.260 und 261, da diese recht selten zu sehen sind und bislang (leider) im Modellbau noch nicht präsent sind.
Auch hier werden Fotos der Fahrzeuge gezeigt, ausführliche Texte klären über Hintergrund, Produktion, Änderungen in den Serien, usw. auf. Dazu technische Daten, Produktionszahlen und natürlich die hervorragenden Maßstabszeichnungen von Hilary Doyle.
.
Das ganze kostet knapp 24 Euro und ist hochinteressant und hilfreich, insbesondere für Modellbauer quasi unerlässlich.

Panzer Tracts No.13-1 "leichter Panzerspähwagen Sd.Kfz.221, 222 and 223 & kleiner Panzerfunkwagen Sd.Kfz.260 and 261"
Thomas L.Jentz, Hilary L-Doyle
Format: DIN-A4, 72 Seiten
Jahr: 2011, Panzer Tracts


Panzertracts-Hefte sind in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite