Ausgepackt-Archiv

PANZER TRACTS

Den ersten Band über besondere Panzerfahrzeuge im deutsche Heer ist der Band 19-1 mit den Beute-Panzerkampfwagen.
In diesem ersten Band über Beute Panzerkampfwagen in deutschen Diensten wird auf Tschechische, Polnische und Französische Panzer, die von 1939 bis 1940 erbeutet wurden.
Für diesen besonderen Band hat der Macher Tom Jentz sich einen Experten zuhilfe genommen, nämlich Werner Regenberger, der über die Jahre viel Informationen über die Fahrzeuge und Einheiten gesammelt hat.
Das Heft ist angefüllt mit Fotos der verschiedenen Fahrzeuge im Einsatz, aber auch mit Werksaufnahmen.
Verzichtet wurde in diesem Band auf die Zeichnungen von Hilary Doyle, da es sich quasi um ungeändertes Beutegerät handelt.
Im Text wird hauptsächlich auf den Einsatz an den verschiedenen Fronten und den einzelnen Einheiten eingegangen.
Das Fotomaterial ist gut und mit teilweise echt seltenen Aufnahmen.
An Fahrzeugen werden folgende explizit vorgestellt: Panzer 35(t), Panzerkampfwagen T.K.S., 7 T.P., Panzer 35S, Panzerkampfwagen B2 (dabei speziell die Flammenwerfer mit den unterschiedlichen Ausführungen), FT18, Panzer 38H, Panzer 35R, usw. Interessant dabei wohl wirklich die einzelnen Gruppen, Kompanien, usw. in denen die besagten Beutepanzer im Einsatz waren.
Das ganze kostet knapp 20 Euro und ist für den geneigten Modellbauer und historisch Interessierte sehr sinnvoll und lesenswert.

Panzer Tracts No.19-1 "Beute-Panzerkampfwagen"
Thomas L.Jentz, Werner Regenberg
Format: DIN-A4, 60 Seiten, ISBN:0-9771643-7-3
Jahr: 2007, Panzer Tracts


Panzertracts-Hefte sind in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite