Ausgepackt-Archiv

PANZER TRACTS

Da geht (zumindst für mich persönlich) ein Traum in Erfüllung, denn mit Band 2-2 werden endlich die seltenen Panzerkampfwagen II Ausf.G, H, J, L and M behandelt.
Auf den 56 Seiten werden die unterschiedlichen Fortläufer der bekannten Panzer II Serie genauestens in Technik und Geschichte dargestellt - gespickt wird das ganze mit teilweise seltenen Aufnahmen.
Die ersten 10 Seiten wirdmen sich dem Panzer II Ausf.G, bzw. genauer den G1, G3 und G4, wobei leider nicht auf die Unterschiede dieser untereinander eingegangen wird - aber was hier sonst an Informationen dazu geboten wird, zusammen mit Vierseiten-Maßstabszeichnung, Erprobungsmusterfotos und Bilder vom Innenraum, ist exzellent - auch wird mit alten Fehlbezeichnungen und Missverständnissen aufgeräumt (was im übrigen auch für die folgenden Ausführungen gilt).
Besonders interessant sind die (leider nur) 4 Seiten über die Ausführungen H und M (VK903) - hier gab es in früheren Publikationen die wildesten Verwirrungen. Tom Jentz hat hier nun alle Fakten zusammengetragen, die aus primären Unterlagen stammen. Auch zum Thema Modifikationen zum Tropeneinsatz, Späh- und Beobachtungswagen, sowie Erporbung, usw. gibt es einige interessante Informationen.
Den Löwenanteil macht mit 30 Seiten die Ausf.L "Luchs" aus. Hier gibt es extrem detailierte Mehrseiten Zeichnungen, sowie neueste 1/10 Zeichnungen von Einzelteilen, wie Luken, Auspuffanlage, unterschiedliche Turmausstattung, Werkzeug, Staukisten, Schwingarme, Vorgelege, Laufrollen, Treib-/Leitrad, Wannen, usw., usw. Hier wird auf wirklich alles aus der Entwicklung und den Änderungen in Bezug der Produktion des Luchs eingegangen. Dazu die Organisation in den Einheiten und natürlich Fotos und technische Daten.
Die letzten 10 Seiten sind dann noch dem schwer gepanzerten und auch recht seltenen Panzer II Ausf.J gewidmet -auch mit guten, neuen Maßstabszeichnungen und teils bislang noch nie gezeigtem Fotomaterial und Details auch von Einsatzfahrzeugen. Dazu sämtliche Infos zur Entwicklung, Änderungen und Einsatz zusammen mit detailierten technischen Daten.
Das ganze kostet knapp 20 Euro und ist insbesondere für Fans dieser besonderen Panzer II Ausführungen wirklich Gold wert.

Panzer Tracts No.2-2 "Panzerkampfwagen II Ausf.G, H, J, L und M"
Thomas L.Jentz, Hilary L-Doyle
Format: DIN-A4, 60 Seiten, ISBN:0-9771643-8-1
Jahr: 2007, Panzer Tracts


Panzertracts-Hefte sind in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite