Ausgepackt-Archiv

PANZER TRACTS

Nachdem der ursprüngliche Band 6 über die schween panzerkampfwagen aus dem Verkehr gezogen wurden, hat Das Panzertracts Team die mehrbändige Neuauflage mit dem Band 6-3 gestartet mit dem Thema "Schwere Panzerkampfwagen Maus and E100".
Die beiden schwersten Panzer der Wehrmacht, die zwar nicht in serie gebaut wurden, abe rimmerhin dafür vorgesehen waren, werden hier sehr detailiert behandelt. Alle Infos basieren auf Daten und Fakten aus Primärquellen. Das ganze wird gespickt mit tollen Zeichnungen von Hilary Doyle - insbesondere bei der Maus glänzen die Detailzeichnung verschiedener Komponenten in 1/10!
Es wird übrigens mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass das projekt Maus vor Kriegsende bereits aufgegeben wurde - stattdessen hat sich gezeigt, dass schon ein Vertrag über 135 Maus abgeschlossen war und bereits Panzerplatten für 30 Maus Wannen, sowe nahezu 9 Wannen und Türme fertig bei Krupp lagen. Das wa sdie produktion gestoppt hat war ein massiver Luftangriff auf Krupp.
Es geht auf den ersten 50 Seiten allein um die Maus und ihre verschiedenen komponenten, Ideen (Planung von Flammenwerfern in der Maus), gepante Weiterentwicklungen und natürlich den normalen Produktionsverlauf mit Tests, Änderungen usw. usw. Die Detailfülle hier ist phänomenal! Vervollständigt wird das von sehr vielen Fotos der Maus in allen möglichen Stdien der entwicklung
Auf den letzten 22 Seiten geht es dann um den E100 bzw. Tiger-Maus, der nicht ganz so weit entwickelt und produziert wurde wie die Maus. Hier wird endlich mal verdeutlicht welche Konzepte wann von welchen Herstellern verfogt wurden und wie weit diese fortentwickelt und produziet wurden, bzw. wleches die spezifischen Merkmale waren. Es gibt erstaunlich viele Fotos, die die den einzigen E100, bzw soweit er produziert wurde zeigen und all seine bis dahin verbauten und produzierten Koponenten. Dazu Zeichnungen von Hilary Doyle und technische Daten, soweit bekannt.
Ein sehr interessanter und informativer band - insbesondere wenn man sich für die Maus interessiert. Kostenpunkt ist knapp 23 Euro

Panzer Tracts No.6-3 "Schwere Panzerkampfwagen Maus and E100"
Thomas L.Jentz, Hilary Louis Doyle
Format: DIN-A4, 72 Seiten, ISBN:0-9815382-3-1
Jahr: 2008, Panzer Tracts


Panzertracts-Hefte sind in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite