Ausgepackt-Archiv

PANZER TRACTS

Die Macher von Panzertracts haben den bisherigen Band 9 über die Panzerjäger auf ein neues Level gehoben und diese Serie um einige Bände erweitert und als erstes dieser reihe erscheint Band 9-3, nämlich "Jagdpanther - Panzerjäger Panther Ausf.G1 und G2".
Schon allein die Tatsache dass einem einzigen Fahrzeug 96 Seiten gewidmet sind, macht es zu einem detailierten und umfangreichen Werk, und wer einigermaßen des Englischen mächtig ist, bekommt hier die volle Dröhnung an Informationen über den Jagdpanther!
Besonders interessant ist die Darstellung zweier Varianten des Jagdpanther nämlich G1 und G2, die mir zumindest bis vor kurzem absolut unbekannt war.
Und so beginnt das Heft mit der Entwicklungsgeschichte der Jagdpanther mit Fotos von Versuchsmustern und der Evolution der Bezeichnungen für diesen Panzerjäger. Desweiteren wird auf die Produktion bei den verschiedenen herstellern eingegangen und die Produktionszahlen der einzelnen Monate vorgelegt. Den wichtigsten Teil des Heftes machen aber die komplett neu erstellten Zeichnungen jeglicher Jagdpanther Variante von Hilary L. Doyle aus, die jetzt in 5 Seitenansichten vorhanden sind, d.h. man muss über die rechte Fahrzeugseite nicht mehr rätseln! Aber das ist beiweitem nicht alles, denn der Detailwahnsinn geht wie bei den Bänden des Panthers noch einen Schritt weiter und so werden alle wichtigen Komponenten explizit einzeln in 1/10 Zeichnungen dargestellt - hier entgeht einem kein Detail, sei es am Vorgelege, Laufrollen, 6. Schwingarm rechts, Staukörbe, Lüftergitter, Tankverschluss, oder, oder, oder. Nichts was es nicht gibt!
Dann wird auf die Änderungen am Jagdpanther während der Produktion eingegangen, was besonders interessant ist, wenn man einen Jagdpanther einer bestimmten Produktion darstellen will. Alles wird in text und Original Fotos gezeigt - viele der Fotos sind mir bislang unbekannt gewesen. Auch wird auf Änderungen nach Auslieferung an die Truppe eingegangen. Ebensowenig fehlt es an Fotos und Darstellungen des Innenraumes.
Zum Schluss wird noch auf die Gliederung und Kampfeinsatz eingegangen mit interessanten Fotos und Berichten, Verlustzahlen und Einheiten.
Wer Jagdpanther baut oder bauen will, sollte hier zuschlagen, denn so kompakt und fundiert gibt es keine weiteren Infos zu dem Fahrzeug, zumal die Detailzeichnungen der Hammer sind - und wer wissen will worin sich denn nun G1 und G2 unterscheiden und wie man ein Modell zuordnen kann, wird hier nicht dran vorbeikommen.

Panzer Tracts No.9-3 "Jagdpanther - Panzerjäger Panther Ausf.G1 und G2"
Thomas L.Jentz, Hilary Louis Doyle
Format: DIN-A4, 92 Seiten, ISBN:0-9771643-0-6
Jahr: 2005, Panzer Tracts


Panzertracts-Hefte sind in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite