Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Panzerwrecks entwickelt sich mittlerweile zur festen Größe in der Militärliteraturszene und so kommt pünktlich zu Weihnachten das Volume 3 mit dem Hauptthema "German Armour 1944-45".
Wie bei den beiden vorangegangenen Bänden geht es trotz des Titels nicht hauptsächlich um Wracks, sondern um verlassene, oft noch intakte oder wenig beschädigte deutsche Fahrzeuge. DIe Bildqualität ist hervorragend und dank des Querformats auch optimal von der Platznutzung - gerade die seitenfüllenden Fotos wissen zu gefallen. Und Fotos, die von Filmaterial abgenommen wurden sehen trotzdem noch erstklssig aus und bieten so bislang noch nie vorher gezeigte Bilder von besonderen Fahrzeugen.
Diese Ausgabe ist grundsätzlich in vier Teile aufgeteilt - zum einen Bilder aus Schwarzbach vom 7.Mai 1945, dann das Ende der 1./sPzJgAbt.512, Panzer IV der 6./PzRgt.15 und schließlich die Panzerübergabe in Oldenburg. De Fotos sind mit informativem Text versehen, der auf Ort, Zeit und Einheiten und spezifische Details.
In diesen Heft gibt es folgende Fahrzeuge zu sehen: Jagdpanzer 38, Maultiere, M3 Halbkette, Panther, Panzer III Ausf.N, StuG M42, PzSfl.1 für 7,62cm PaK36, Stug III Bergepanzer, Sd.Kfz.231, Jagdtiger (darunter X1, X2, X8, ...), Bergepanther, Sd.Kfz.251, Panzer 35 R 731(f), Panzer II, StuG III, StuG IV, Panzer IV, Möbelwagen, Marder III, Jagdpanzer IV L/70(V), Jagdpanther, usw.
Eine herovrragende Bilderauswahl mit fast nahezu nur unveröffentlichtem Material. gerade die Bilderseiren mit den Jagdtigern oder auch den Jagdpanzer IV, die in Oldenburg übergeben wurden sind der Knüller für Modellbauer. Der Preis liegt bei 25 Euro - zwar kein Pappenstil, aber dür diese Art Fotos absolut fair.

Panzerwrecks Vol.3 - German Armour 1944-1945
Lee Archer, William Auerbach
Format: DIN-A4 quer, 96 Seiten
Jahr: 2006, Vertrieb: Panzerwrecks

zurück