Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Panzerwrecks legt nach - zwar nicht mit einem neuen Band, sondern eine überarbeitete Neuauflage des Volume 3 mit dem Hauptthema "German Armour 1944-45".
So wartet die Neuauflage nicht nur mit einem neuen Titelbild und dem Hinweis "Revised Edition" auf, sondern es gibt auch neue Bilder. Dies sein aber gleich gesagt - die Anzahl der neuen Fotos lässt sich locker an einer Hand abzählen.
Aber das ist auch nicht der Sinn von Neuauflagen. Das Hauptaugenmerk hier liegt auf der deutlich verbesserten Bildqualität - etwa 80% der Fotos weisen deutlich höheres und ausgewogeneres Kontrastverhältnis und Schattendetails auf.
Desweiteren wurden Fehler in den Bildtexten korrigiert.
Diese Ausgabe ist grundsätzlich in vier Teile aufgeteilt - zum einen Bilder aus Schwarzbach vom 7.Mai 1945, dann das Ende der 1./sPzJgAbt.512, Panzer IV der 6./PzRgt.15 und schließlich die Panzerübergabe in Oldenburg. De Fotos sind mit informativem Text versehen, der auf Ort, Zeit und Einheiten und spezifische Details.
In diesen Heft gibt es folgende Fahrzeuge zu sehen: Jagdpanzer 38, Maultiere, M3 Halbkette, Panther, Panzer III Ausf.N, StuG M42, PzSfl.1 für 7,62cm PaK36, Stug III Bergepanzer, Sd.Kfz.231, Jagdtiger (darunter X1, X2, X8, ...), Bergepanther, Sd.Kfz.251, Panzer 35 R 731(f), Panzer II, StuG III, StuG IV, Panzer IV, Möbelwagen, Marder III, Jagdpanzer IV L/70(V), Jagdpanther, usw.

Insgesamt erfreulich, dass das Heft 3 wieder im Druck ist und dazu mit besseren Fotos und korrigierten Texten.
Unten habe ich 2 Seiten mit neu eingefügten Fotos angehängt und eine Gegenüberstellung von den 4 Seiten des ursprünglichen Bandes 3 zum neuen Band 3 - der Unterschied ist schon erkennbar, wennauch die verbesserte Qualität nur auf dem gedruckten Papier gut rüberkommt.

Panzerwrecks Vol.3 - German Armour 1944-1945
Lee Archer, William Auerbach
Format: DIN-A4 quer, 96 Seiten
Jahr: 2009, Vertrieb: Panzerwrecks



alt neu

zurück