Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest 2007 erscheint das Volume 5 der Panzerwrecks und dem Thema "German Armour 1944-45".
Wie in den vorangegangenen Bänden geht es nicht wirklich nur um Wracks - neben den Panzerwracks sind eben auch "nur" verlassene oder getroffene Fahrzeuge zu sehen. Und das ganze in extrem guter Bildqualität, die dazu ausreicht seitenfüllende Fotos zu präsentieren und man jedes Detail erkennen kann.
Eine kleine Auswahl von Fotos sind in etwas schlechterer Bildqualität, da diese aus einem russischen Film herauskopiert sind - die etwa krisselige Qualität ist aber absolut akzeptabel und zeigt seltene Aufnahmen, für die man die verminderte Qualität gern in Lauf nimmt.
Die Ausgabe beginnt mit 35 Seiten mit dem Thema "Panzerwrecks 1 revisited" - hier geht es darum, dass Fahrzeuge, die bereits im ersten Band behandelt wurden mit weiteren und anderen Fotos nochmal aufgegriffen werden, da sich entsprechendes Material angefunden hat, da sman der Leserschaft nicht verheimlichen möchte. Darunter Panther, Panzerdraisinen, Panzerbeobachtungswagen III, Tiger II, Jagdtiger, Sherman VC, Brummbär, Elefant, Tiger I, Panzer IV, etc.
EIn Special eines von Amerikanern erbeuteten Tiger II, der nach der Erbeutung für eine Spritztour von den GI's genutzt wird, gibt es dann auf 14 Seiten mit vielen interessanten Fotos.
Auf 9 Seiten gibt es dann sehr interessante und spannende Fotos aus rusischer Propaganda, die man vorher noch nie veröffentlicht gesehen hat - Tiger I, Panther, "Grille", Panzer IV, StuG III, usw.
Dann gibt es weitere allgemeine Wracks und verlassene Fahrzeuge in tollen Aufnhamen, wie z.B.Panzerjäger 38, Jagdpanzer 38, Bergepanzer III, Bergepanther, T.K.S., T48 Halftrack, Sd,Kfz.251 (ganz ohne Verkleidung), Sd.Kfz.10 (auch völlig nackt), Sd.Kfz.250/5, Panzer 38(t), StuG III, Panzer IV, etc.
Mein persönliches Highlight sind die Aufnahmen von 3 Wannen und Türmen für den riesen Panzer "Maus", welche in Meppen vorgefunden wurden. Diese Fotos werden auf 7 Seiten gezeigt und sind für mich sensationell.
Auf den letzten 5 Seiten werdne noch ein paar Aufnahmen eines Marder II gezeigt, welcher dann gesprengt wird.
Wieder einmal hat es das Team von Panzerwrecks geschafft eine tolle Ausgabe zu zaubern mit sehr gutem Bildmaterial, da szum einen spannend und zum anderen selten ist. Die totalen Wracks mögen geschmackssache sein, aber der großteil der Fotos zeigt Fahrzeuge in gutem Zustand.

Panzerwrecks Vol.5 - German Armour 1944-1945
Lee Archer, William Auerbach
Format: DIN-A4 quer, 96 Seiten
ISBN: 978-095559401-4
Jahr: 2007, Vertrieb: Panzerwrecks

zurück