Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Im Mai 2013 kommt nun das Volume 15 der Panzerwrecks-Reihe.

Das Autorenteam Lee Archer und William Auerbach hat es wieder mal geschafft die 96 Seiten dieses DIN A4 Bandes im Querformat mit tollen und spannenden Fotos zu füllen. Wie gewohnt, sind diese Fotos wieder in einer unglaublich guter Bildqualität - auch wenn diese seitenfüllend dargestellt werden.
Für diese Ausgabe gibt es kein globales Oberthema, sondern mal wieder einen schönen Rundumschlag.

Man muss es für alle die die Serie noch nicht kennen nochmal explizit sagen - trotz des Titels sind die gezeigten Fahrzeuge in den seltensten Fällen wirklich Wracks - die meisten weisen Beschädigungen auf, sind aber ansonsten noch recht komplett. Auf jeden Fall hervorragendes Vorbildmaterial für Dioramen- und Modellbauer.
Die Fotos sind jeweils mit ausführlichem, englischem Erklärungstext versehen, der auf Besonderheiten bzw. Ort und Zeit der Fahrzeuge auf den Fotos hinweist.
Als Besonderheit bietet auch die Nummer 15 die Vorder und Rückseite als Aufklappseiten die je ein Foto im extremen Breitformat bietet. Das ist z.B. auf der Rückseite einmal das Karlgerät in einem Foto von 48cm Breite! Hervorragend!

An Hauptthemen bietet dieses Heft:
- Panzerwrecks in Paris
- Panzerwrecks X Revisited
- Close up with Karlgerät

Das Heft beginnt mit 39 Seiten mit Aufnahmen
aus Paris mit einem unglaublichen Sammelsurium verschiedenster Panzertypen, die mehr oder weniger beschädigt zurückgelassen wurden. Zu sehen z.B. PzKpfwg. B2 (Flamm), PzKpfwg 17R 730(f), Sd.Kfz.11/1 mit 2cm Flak38, Panther, Marder I, PzKpfwg 35S 739(f), Jagdpanzer IV, Sd.Kfz.251, usw.

Es folgen 10 Seiten mit Fotos von Jagdpanther, Tiger II auf Verladekette, Tiger II mit Gefechtskette und 18 Zahn treibrad, Panther G mit Stahllaufrolle an der letzten radstation und 5 Tarnnetzringen an Turmseiten.

Dann kommen 19 Seiten mit dem 2.Hauptthema,
"Panzerwrecks X Revisited. Hier werden Panzer und Fahrzeuge, die im Panzerwrecks X schonmal zu sehen waren in anderen und weiteren Fotos gezeigt. Darunter der Pz.Bef.Wg.III Ausf.D1, JagdtigerPanther, Panzer III Ausf.G/H, Marder III/Grille, AMR 35(f), Sd.Kfz.234/3 mit 2cm Schwebelafette, Sd.Kfz.9..

Auf den folgenden 19 Seiten gibt es wieder weitere, verschiedene Fahrzeuge zu sehen, wie den RSO/01, 12,8cm Pak43, Panther A, Sd.Kfz.251/3, Sd.Kfz.251/16, Nimrod, Turan II und einseltsam umgebautes StuG III ohne Bewaffnung.

Darauf folgend gibt es 11 Seiten mit schönen Aufnahmen vom Sd.Kfz.9 FAMO, Marder II, StuG III mit Schwingschürzen, StuG IV, Hummel, Panzer IV Ausf.J, etc..

Auf den letzten 17 Seiten gibt es dann sehr schöne Aufnahmen verschiedener Karlgeräte (Hauptsächlich Geräte II und V) mit Detailaufnahmen der Geräte und dem Zubehör. Einige Foto kennt man bereits aus dem Panzertracts Heft - aber nicht in dieser Größe und Qualität. Dabei interessante Aufnahmen, wie die Ketten während des Eisenbahntransports genau gesichert sind. Ebenfalls sehr schön die ganzseitige, sehr klare Aufnahme eines Munitionsschleppers Panzer IV Ausf.E..


Auch dieser 15. Band der Panzerwrecks Reihe bietet wieder einen ganzen Haufen sehr gutes und seltenes Fotomaterial - für Historiker und Moidellbauer eine wahre Fundgrube.
Sehr empfehlenswert!

Panzerwrecks Vol.15
Lee Archer, William Auerbach
Format: DIN-A4 quer, 96 Seiten
ISBN: 978-1-908032-05-8
Jahr: 2013, Vertrieb: Panzerwrecks


zurück