Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Im September 2014 kommt nun endlich das Volume 17 der Panzerwrecks-Reihe.

Das Autorenteam Lee Archer und William Auerbach hat es nun wieder mal geschafft die 96 Seiten dieses DIN A4 Bandes im Querformat mit tollen und spannenden Fotos zu füllen.
Wie bereits gewohnt, sind diese Fotos wieder in einer unglaublich guten Bildqualität, auch bei komplett seitenfüllender Darstellung.
Das Leitthema dieser Ausgabe ist "Normandy 3", also der dritte Band zum Thema Normandie und den daran beteiligten Kräften und Fahrzeugen.

Auch diesesmal sei es für alle, die die Serie noch nicht kennen nochmal explizit gesagt: trotz des Titels sind die gezeigten Fahrzeuge nicht immer wirklich Wracks - viele weisen Beschädigungen auf, sind aber ansonsten noch relativ komplett, andere sind tatsächlcih Wracks, zeigen aber bemerkenswerte Details, die man sehen sollte. Auf jeden Fall hervorragendes Vorbildmaterial für Dioramen- und Modellbauer.
Die Fotos sind jeweils mit ausführlichem, englischem Erklärungstext versehen, der auf Besonderheiten bzw. Ort und Zeit der Fahrzeuge auf den Fotos hinweist.
In diesem Band gibt es diesmal keinen Aufklappseiten am Anfang und Ende.

An Hauptthemen bietet dieses Heft:
- Panther Recovery
- 15cm Panzerwerfer 42 Evaluated
- s.Pz.Jg.Abt.654 in Normandy
- Concreted StuGs: Normandy Edition
- Francheville: Windhund and Lehr

Das Heft beginnt mit 7 Seiten mit Aufnahmen
von der Bergung eines abgeschossenen aber soweit intakten Panthers durch die Alliierten. Hier gibt es interessante Aufnahmen der bergung an sich wie auch Details am Panther wie das Zimmerit oder eben die Beschussschäden..

Es folgen 8 Seiten mit verschiedenen Aufnahmen ausgefallener Fahrzeuge, wie etwa Sd.Kfz.251, Tiger I, StuG III und Sd.Kfz.7.

Auf den folgenden 8 Seiten kommt schon das zwiete Hauptthema, nämlich der Panzerwerfer 42 auf Maultier. Hier gibt es viele schöne Bilder eines intakten Panzerwerfers sowohl von aussen, als auch von innen! Dazu gibt es reichlich informativen Text.

Darauf folgend gibt es 12 Seiten mit Aufnahmen hauptsächlich von Panzer IV und Flakpanzer 38. Hier einige interessante Details und Einblicke.

Auf den nächsten 14 Seiten gibt es dann Hauptthema Nr.3 - die
s.Pz.Jg.Abt.654, Hier gibt es massig Aufnahmen von Jagdpanthern. Interessante Detailaufnahmen, ausgefallene und fahrbereite, erbeutete Fahrzeuge, usw..

Vor dem nächsten Hauptthema gibt es dann 2 Zwischenseiten, die zwei schöne Aufnahmen des Renault UE carriers zeigen.

Hauptthema 4 sind dann die Sturmgeschütze in der Normandie, die mit Beton zusatzgepanzert wurden. Dazu gibt es hier 11 Seiten mit verschiedenen hochinteressanten Aufnahmen und auch reichlich informativen Text dazu.

Dann gibt es hintereinander weg 23 Seiten mit widerum hochinteressanten Aufnahmen der verschiedensten Fahrzeuge in den unterschiedlichsten Zuständen. Darunter fahrzeuge wie Panther, Tiger I, Sd.Kfz.7/1, 2cm Flakvierling auf Büssing NAG 4500 gepanzert, AB41, Marder III H, leFH auf Lorraine und le FH auf GW38H(f).

Hauptthema Nummer 5 zeugt auf 7 Seiten Fahrzeuge der Windhund und Lehrdivision. Darunter Sd.Kfz.9/1 und Sd.Kfz.251. Schöne Detail gerade vom Bergekran und interessantes Tarnmuster auf dem 251er.

Die letzten 5 seiten zeigen dann nochmal ein paar Aufnahmen von Panzer IV eines Pz.35R(f) und eines Sd.Kfz.10.

Auch dieser 17. Band der Panzerwrecks Reihe bietet wieder hervorragendes und seltenes Fotomaterial - für Historiker und Modellbauer eine grandiose Fundgrube und mit den dazugehörigen Informationen zu den Fotos und Fahrzeugen einfach Gold wert.
Sehr empfehlenswert!

Panzerwrecks Vol.17
Lee Archer, William Auerbach
Format: DIN-A4 quer, 96 Seiten
ISBN: 978-1-908032-09-6
Jahr: 2014, Vertrieb: Panzerwrecks


zurück