Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Im Dezember 2014 kommt nun tatsächlich noch das Volume 18 der Panzerwrecks-Reihe.

Das Autorenteam Lee Archer und William Auerbach hat es nun wieder mal geschafft die 96 Seiten dieses DIN A4 Bandes im Querformat mit tollen und spannenden Fotos zu füllen.
Wie bereits gewohnt, sind diese Fotos wieder in einer unglaublich guten Bildqualität, auch bei komplett seitenfüllender Darstellung.

Auch in diesem Review sei es für alle, die die Serie noch nicht kennen nochmal explizit gesagt: trotz des Titels sind die gezeigten Fahrzeuge nicht immer wirklich Wracks - viele weisen Beschädigungen auf, sind aber ansonsten noch relativ komplett, andere sind tatsächlich Wracks, zeigen aber damit bemerkenswerte Details, die man sehen sollte. Auf jeden Fall hervorragendes Vorbildmaterial für Dioramen- und Modellbauer.
Die Fotos sind jeweils mit ausführlichem, englischem Erklärungstext versehen, der auf Besonderheiten bzw. Ort und Zeit der Fahrzeuge auf den Fotos hinweist.
In diesem Band gibt es wieder zwei Ausklappseiten der Front- und Rückseite mit je einem 47,5cm breiten Foto versehen - gerade der am Anfang dort gezeigte Jagdpanzer IV hat mich gleich sehr beeindruckt, zumal als Befehlspanzer gebaut..

An Hauptthemen bietet dieses Heft:
- Modified Jagdpanthers
- Ambush at St.-Amand
- 8t Zgkw Holzpritsche
- Raamsdonk 'Terrier' Battle

Das Heft beginnt mit 10 Seiten
des ertsen Hauptthemas, nämlich den Jagdpanther. Schöne und klare Aufnahmen und eben besonders modifizierte Jagdpanther. Dies sind ind er Hauptsache Modifikationen wie die Splitterschutzplatten auf dem Motordeck oder Ösen an den Seiten für Tarnmaterial.

Es folgen 22 Seiten mit verschiedenen Aufnahmen ausgefallener Fahrzeuge, wie etwa Wirbelwind, Panther, Tiger I, Tiger II, Jagdtiger, Panther mit Stahllaufrollen.

Auf den folgenden 7 Seiten kommt schon das zweite Hauptthema, nämlich "
Ambush at St.-Amand". Hier sieht man hauptsächlich Halbkettenfahrzeuge wie 251/9, 251/3 und Sd.Kfz.8. Einige wirklich überl verwüstet.

Darauf folgend gibt es 7 Seiten mit Aufnahmen von so ungewöhnlichen Fahrzeugen, wie einem Panzer III Ausf.D fahrgestell, mit Ausf.L Turm und Vorpanzer, aber der kurzen L/42 Kanone. Aber auch "normalere" Fahrzeuge, wie eine Panther D Wanne, Panzer IV Ausf.A, Panzer III Ausf.G, sowie ein Schema zur Funktion von Treibgasantrieben

Auf den nächsten 8 Seiten gibt es dann Hauptthema Nr.3 - die
8t Zgkw Holzpritzsche. Hier gibt es einige beeindruckende Aufnahmen dieser doch recht selten dokumentierten Version des Sd.Kfz.7.

Vor dem nächsten Hauptthema gibt es dann 10 Seiten, die Aufnahmen eines französischen B2 Panzers, Panzer 35S 739(f), Panzer 38H 735(f), Renault UE Carrier, Panzerbefehlswagen III Ausf.D1, Panzer III Ausf.N, Panzer IV/70 (A), StuG III Ausf.G..

Hauptthema 4 ist dann der "
Raamsdonk 'Terrier' Battle", dem britischen Einfall in Raamsdonk und den zurückgebliebenen deutschen Fahrzeugen wie StuG III, Sd.Kfz.10/5 und Jagdpanzer 38..

Es folgen 23 Seiten zum Ende des Heftes mit Aufnahmen von Panzer IV Ausf.G, Ausf:J, StUg IV, Panzer I, Hummel, Marder III, Sd.Kfz.234/1, Sd.Kfz.10, 4.7cm Pak(t) auf Pz.Kpfw.35R (f), Jagdpanzer IV.

Auch dieser 18. Band der Panzerwrecks Reihe bietet wieder hervorragendes und seltenes Fotomaterial - für Historiker und Modellbauer eine grandiose Fundgrube und mit den dazugehörigen Informationen zu den Fotos und Fahrzeugen einfach Gold wert.
Sehr empfehlenswert!

Panzerwrecks Vol.18
Lee Archer, William Auerbach
Format: DIN-A4 quer, 96 Seiten
ISBN: 978-1-908032-10-2
Jahr: 2014, Vertrieb: Panzerwrecks


zurück