Ausgepackt-Archiv

PANZERWRECKS
www.panzerwrecks.com

Im Dezember 2015 kommt nun noch das Volume 19 der Panzerwrecks-Reihe.

Die Autoren von Panzerwrecks haben es nun wieder mal geschafft die 96 Seiten dieses DIN A4 Bandes im Querformat mit 151 tollen und spannenden Fotos zu füllen.
Wie bereits gewohnt, sind diese Fotos wieder in einer unglaublich guten Bildqualität, auch bei komplett seitenfüllender Darstellung.

Auch in diesem Review sei es für alle, die die Serie noch nicht kennen nochmal explizit gesagt: trotz des Titels sind die gezeigten Fahrzeuge nicht immer wirklich Wracks - viele weisen Beschädigungen auf, sind aber ansonsten noch relativ komplett oder sogar kompöett intakt. Andere sind tatsächlich Wracks, zeigen aber damit bemerkenswerte Details, die man sehen sollte. Auf jeden Fall hervorragendes Vorbildmaterial für Dioramen- und Modellbauer.
Die Fotos sind jeweils mit ausführlichem, englischem Erklärungstext versehen, der auf Besonderheiten bzw. Ort und Zeit der Fahrzeuge auf den Fotos hinweist.
In diesem Band geht es nach Ost- und Westfront und Italien auf einen neuen Kriegsschauplatz - Jugoslawien. Die Fotos jedenfalls zeigen viele spannende und sonst selten zu sehende Fahrzeuge in beeindruckender Fotoqualität.

An Hauptthemen bietet dieses Heft:
- Panzer Zug Wrecks
- 5.(verstärkte) Polizei-Panzer-Kompanie
- Panzers in Post War Yugoslavia

Das Heft beginnt mit 19 Seiten
mit Fahrzeugen in loser Reihenfolge mit verschiedenen interessanten Fahrzeugen, die gezeigt werden. Wie z.B. Somua S35 als beutefahrzeuge, darunter einr mit nachgerüsteter 6 Pfünder Kanone. Desweiteren Artillerieschlepper 601(b), Stug L6(i), den gepanzerten Mannschaftstransportwagen.S37(i), Sd.Kfz.8, RSO, usw..

Auf den folgenden 6 Seiten kommen mit dem ersten Hauptthema
ein paar hochinteressante Aufnahmen von verschiedenen Panzerzügen, neben den deutschen Panzerjägerwagen, dem 10cm Geschützwagen und schweren Panzerspähzugwagen sind die Aufnahmen des kroatischen Panzerzugs und des italienischen Littorina Blindata Mod.42 wirklich hochinteressant.

Darauf folgend gibt es 22 Seiten mit weiteren Aufnahmen von mehr recht selten abgelichteten Fahrzeugen, wie dem Panzer M15 738(i), M14 736(i), Panzer L6 733(i), StuG L6, Panzer L3 731(i), UE 630(f) Schlepper, Panzer 38(t), Panzer III Ausf.N, StuG III, StuG M41,

Auf den nächsten 7 Seiten gibt es dann Hauptthema Nr.2 - die
5.(verstärkte) Polizei-Panzer-Kompanie. Hier gibt es einige tolle und interessante Fotos der Beute-T-34 747(r) im Dienste dieser Kompanie.

Vor dem nächsten Hauptthema gibt es dann 8 Seiten, die Aufnahmen von Panther G, Panzer 40M Turan, Panzer IV Ausf.F, Jagdpanzer 38, StuG M41, Panzer 38 H 735(f) zeigen.

Hauptthema 3 sind dann die "
Panzers in Post War Yugoslavia", also die Fahrzeuge, die nach dem Krieg in Jugoslawien verblieben und genutzt wurden. Hierbei sind auch wieder sehr schöne Aufnahmen dabei unter anderem Panzer IVm StuG IIIs, Jagdpanzer 38, AB41, Sd.Kfz.251/23, Sd.Kfz.9/1 mit 10t Kran, Panzer 38(t), Sd.Kfz.251/17, usw..

Auch dieser 19. Band der Panzerwrecks Reihe bietet wieder hervorragendes und seltenes Fotomaterial - für Historiker und Modellbauer eine grandiose Fundgrube und mit den dazugehörigen Informationen zu den Fotos und Fahrzeugen einfach Gold wert.
Sehr empfehlenswert!

Panzerwrecks Vol.19
Lee Archer, Bojan Dimitrijevic
Format: DIN-A4 quer, 96 Seiten
ISBN: 978-1-908032-12-2
Jahr: 2015, Vertrieb: Panzerwrecks


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
19
Literatur
Papier
englisch
Dezember 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panzerwrecks
Großbritannien

ca.20 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



zurück