Ausgepackt-Archiv



Hierbei handelt es sich um einen kompletten
Motor und Motorraum für Leopard 2 mit Nummer 35001. Ganz speziell ist dieser zugeschnitten auf die beiden Leopard 2 A5 und A6 von Tamiya.
Im Bausatz enthalten sind 123 Bauteile aus Resin, die einen guten Eindruck machen. Gute Detailierung, praktikabel gewählte Angüsse. Luftbläschen waren hier keine zu finden. Einige große Bauteile wiesen Torsionen auf, die aber möglicherwiese durch die Größe im Verhältnis zur Dicke nicht anders zu machen sind!? Jedenfalls kann man diese unter heissem Wasser wieder geradebiegen.
An Teilen ist wirklich alles vorhanden was das Herz begehrt. Motor mit Anbauteilen, Lüfter, Getriebe, und und und. Diese sind nicht wie bei anderen Herstellern in einem Block gegossen, sondern werden separat zusammengebaut was auch gerade für die Bemalung einfacher ist. Damit aber nicht genug, denn der Clou ist dass auch der gesamte Triebwerksraum dargestellt werden kann, d.h. es kann der Leo auch ohne Triebwerk mit leerem Triebwerksraum dargestellt werden. Hier sind eben so wichtige Teile wie Drehstabfedern und Anschlüsse vorhanden. Gerade für Leitungen und dergleichen sind dem umbausatz verschiedene Drähte in diversen Stärken beigefügt.
Die Bauanleitung erstreckt sich über 12 Seiten plus eine Doppel DIN A4 Seite mit der Teileübersicht, die hilft die teile zuzuordnen! Die Bauanleitung ist umfangreich und mit guten Zeichnungen versehen. Jeder Schritt wird gut dargestellt was mit welchen Teilen zu tun ist und was am Basisbausatz zu ändern ist. Allerdings lässt sich schon ersehen, dass dies sicher keine Arbeit für Anfänger oder Ungeduldige ist, denn die Arbeiten sind recht umfangreich, aber das Endergebnis sollte diese Arbeit wert sein. In den Bauschritten sind auch Farbangaben für einzelne Teile angegeben, wer als nicht über Farbfotos des Triebwerks verfügt ist hier gut beraten.
Als Fazit kann man sagen dass dieser Triebwerksbausatz sicher alles bisherige in der Richtung aussticht in puncto Ausstattung, Details und eben der Möglichkeit des Ein- oder Ausbaus des triebwerks. Lediglich der Preis von 58 Euro macht etwas zu schaffen, der damit den preis des Basismodells weit überflügelt, aber Resinzurüstsätze in Kleinserie sind eben etwas kostspieliger und Qualität hat in diesem Fall ihren Preis, der zwar hapig erscheint im Endergebnis aber gerechtfertigt ist. So oder so ist er denn eben doch nur für Fortgeschrittene und Profis des Modellbaus, die sich einen echten Hinkucker bauen wollen.



zurück zur Übersichtsseite