Ausgepackt-Archiv



Ein Glück, dass es noch Firmen gibt, die ab vom Mainstream sich auf Modelle konzentrieren, die bislang nämlich wirklich noch in den Sammlungen fehlen und nicht der x-te Tiger oder M1. Aus den Zeiten der frühen Bundeswehr gibt es so viele schöne und interessante Fahrzeuge, die von den "großen Modellbaufirmen" einfach vernachlässigt werden.
Um so mehr kann man sich nun freuen, dass Perfect Scale sich dem ersten Bergepanzer der Bundeswehr, nämlich den
M74 ARV angenommen hat und diesen al 1/35 Komplettbausatz mit der Nummer 35012 herausbringt.
Dieses Modell ist das bislang größte und komplexeste Modell, das Perfect Scale herausbringt - und ich kann soviel vorweg sagen: Es ist auch bislang das allerbeste!.

Das Team von Perfect Scale hat hier einen fantastischen Bausatz zusammengestellt, der wirklich alles enthält, was man benötigt und dabei die Ausstattung so gewählt, wie es bei anderen Resinherstellern noch lange nicht gängig ist.
Der Bausatz umfasst 127 Resinteile und darüberhinaus ein Set Plastikspritzguss T84 Kette und das HVSS Laufwerk von AFV-Club, sowie eine Platine PE Teile, ein Decalbogen und sehr gute, weiche Kupferdrahtseile.
Gerade die Ausstattung über die normalen Resinteile hinaus verdient Lob und Anerkennung. Die Plastikspritzgussteile für das Laufwerk und die Kette erleichtern den Zusammenbau enorm, gerade für Modellbauneulinge. Die PE Teile beschränken sich auf die wirklich notwändigen Teile, die so maßstäblich und detailiert gut dargestellt werden können, die Drahtseile sind angenehm weich und lassen sich spielend um Trommeln wickeln. Mein persönliches Highlight des Zubhörs ist aber der Decalbogen, der sowohl amerikanische, als auch deutsche Markierungen enthält. Mal abgesehen davon, dass Decalbögen in Resinbausätzen eh schon selten sind, ist man hier noch einen Schritt nach vorn gegangen und hat einen Decalbogen, bei dem man nicht die Decals formnah ausschneiden muss, sondern diese "wie bei den großen Firmen" entsprechend ihrer Form auf Trägerfolie sitzen und sich im Wasser ablösen. Exellent dabei die Auswahl der Markierungen mit MLC-Schild, Balkenkreuzen, Nummernschildrn und den ALTEN taktischen Zeichen. Diese sind für die Einheiten 1./PzGrenBtl.82, 1./PzBtl.133 und 1./PzBtl.74.

Die wilde Freude setzt sich aber bei den Resinteilen weiter fort. Hier der neu, große Clou: Für die größeren Teile (Wanne, Oberwanne, Aufbau/Turm, usw.) wurde eine neue Gusstechnik verwendet und es gibt KEINEN Anguss mehr! Dies spart eine Menge Zeit, Nerven und vor allem Resinstaub!
Die kleineren resinteile sind natürlich weiterhin an Angüssen angebracht, schon allein der Übesichtlichkeit halber. Die Resinteile sind samt und sonders von guter Qualität und Detailierung. besonders wichtig: keine Luftbläschen und vor alem bei den großen Teilen (Kranausleger, Wanne, etc.) kein Verzug!
Die Teileauswahl bietet wirklich alles, was man zum Bau dieses schönen Fahrzeugs benötigt. Werkzeug, Schutzbügel, Ösen, Luken, MG, Beleuchtungsanlage, Sicherungshaken, etc. wurde genausoweig vergessen, wie Teile wie das Stützschild, Winden, Ersatzkettenglieder oder auch Staukisten. Die Teile sind durch die Bank gut gemacht und versprechen eine Menge Bastelspaß.
An einigen Teilen muss amn aus Draht selber Teile fertigen, wie etwa die Steighilfen am Kranausleger oder Handgriffe an Luken - dies sind aber einfache Knick-Operationen, die man dem Modellbauer auferlegt.

Die Bauanleitung ist auf 10 DIN A4 Seiten untergebracht und verfügt neben einer sehr guten Teileübersicht und Bautipps auch über Bemalungshinweise und Hinweise zur Plazierung der Decals. Hierbei werden vier schwarzweiss Fotos eines fertigen Bausatzes gezeigt, die auch bei Platzierungsproblemen von Teilen hilfreich sein können.
Die einzelnen Baustufen sind mit sehr sauberen Zeichnungen versehen und auch nicht mit Teilen überladen. Gut umgesetzt sind die Hinweise zum Bau und Kombination von den Bausatz-Resinteilen mit den AFV-Club Spritzgussteilen, wenn auch vielleicht eine Spur konfus. Dies sollte aber kein Problem darstellen.

Ein exzellenter Bausatz, dem man wirklich jedem, der die frühe Bundeswehr als Zielgebiet hat, oder Bergepanzer mag, ans Herz legen kann. Dass so ein Fahrzeug in Spritzguss erscheint, darauf wird man wohl ewig warten können. Die Machart dieses Satzes mit seiner tollen Zusatzausstattung von Spritzgusteilen für das Laufwerk und den Decals mit alten taktischen Zeichen und der Qualität der Resinteile mit dem Wegfall von Angüssen an den Hauptkomponenten sind einfach der Hammer!
Das ganze zusammen schlägt sich dann im Preis nieder, der bei 160,- Euro liegt. Für das Gebotene ist dies aber ein absolut fairer Preis, gerade wenn man auf vergleichbare oder sogar kleinere Resinmodelle schaut, da wird teilweise für mehr Geld weniger geboten. Für mich eine absolute Kaufempfehlung!






zurück zur Übersichtsseite