Ausgepackt-Archiv



AHHHHHH! Darauf habe ich persönlich seit JAHREN gewartet!! Endlich gibt es einen M110-Einzelkettengliedersatz unter der Nummer 35015.

Das tolle an diesem Kettensatz (Diehl 828G) ist nicht nur, dass man endlich die M110 (bzw M107) in deutschen Diensten mit der korrekten Kette bauen kann, denn was Revell den Bausätzen beigelegt hat, ist die M109 Kette und die ist verkehrt wie nur sonstwas. Aber es wir noch besser, denn der Kettensatz ist eben auch für Jaguar 1 und 2 verwendbar! Es ist ein immer noch verbreitetes Mißverständnis, dass man meint, dass diese auf Marderketten laufen, bzw. dass Marderketten und diese gleich wären. Marderketten haben einen länglichen Führungszahn auf jedem Kettenglied, während dieser Kettentyp einen eher polygonen Führungszahn hat, der ZWISCHEN zwei Kettengliedern sitzt.
So kann man nun neben den besagten M110/107 Bausätzen auch die Resinbausätze des Jaguar 1 von Elite mit den korrekten Ketten austatten, welche nämlich irgendwie eine Mischung beider Kettentypen aufweisen.
Selbstverständlich liegt diesem Kettenset auch das korrekte und passende Treibrad bei.
Im Set sind 176 Glieder enthalten - der Guss ist hervorragend, der Führungszahn erstaunlich filigran und von optisch korrekter Form.
Der Zusammenbau ist dann eine kleine Herausforderung, denn da sie aus Resin bestehen, müssen sie mit Sekundenkleber geklebt werden, womit das Aufziehen aufs Laufwerk vielleicht nicht jedermanns Sache ist
Bleibt als Fazit, dass das für mich kettentechnis das absolute Highlight 2007 ist, da vielfältig verwendbar und endlich die guten alten Bausätze mit den korrekten Ketten gebaut werden können, zumal man vermutlich bis zum St.Nimmerleinstag warten kann bis ein Hersteller diesen Kettentyp als Plastikkette bringt! Kostenpunkt für das Set sind knapp 22 Euro


zurück zur Übersichtsseite