Ausgepackt-Archiv



Nach dem bereit erhältlichen Hotchkiss San gibt es nun endlich den Hotchkiss Mörserträger unter der Nummer 35018.
Der Bausatz umfasst 377 Bauteile aus Resin und wieder einen kompletten Decalbogen für die spezifischen Markierungen, was für Resinbausatzhersteller löblich ist.
Die Resinteile sind von sehr guter Qualität und Detailierung. Die Angüsse sind gut gewählt und lassen sich oft leicht entfernen, bzw. sind an Großteilen bereits entfernt. Erfreulich ist auch hier wieder die komplette Inneneinrichtung in bestechend guter Qualität.
Die Kette ist als Einzelgliedkette im Bausatz für die 200 Glieder bereitliegen - diese lassen sich recht einfach vom Anguss trennen und versäubern - teilweise fallen sie bereit beim Transpot vom Anguss an. Als Einzelgliedkette natürlich für den Zusammenbau etwas aufwändiger, für die Detailierung aber das Beste was man sich wünschen kann. Die Wanne ist in Ober- und Unterwanne getrennt und beide Teile sind absolut luftblasen- und verzugsfrei. Die Oberwanne ist mit allen Luken zum Kampraum offen darstellbar. Die Schwingarme sind einzeln einsteckbar, also auch variabel anpassbar, falls man das Modell in ein Diorama einarbeiten will.
Die besagte Inneneinrichtung ist so fein und umfangreich, dass man keine Luke am Modell schließen mag - der Kampfraum mit Mörser und auch der Fahrerplatz sind ansprechend detailiert - vom Mörser über die Munlagerung und Funkgeräte ist hier alles vorhanden.
Auch der Fahrerplatz ist ansprechend mit Armaturen, Sitz und Lenkhebeln ausgestattet.
Die Bauanleitung ist wieder sehr sauber gestaltet und wie gewohnt zweisprachig englisch und deutsch ausgestattet. Eine Teileübersicht macht die Identifizierung der Teile etwas einfacher und die einzelnen Bauschritte sehen schon etwas aufgeräumter und übersichtlicher aus.
Besonders positiv fällt wieder die Beilage eines Decalsheets auf - Auf dem Decalsheet finden sich die entsprechend passenden markierungen, je ein Nummernschild für vorn und hinten, zwei Eiserne Kreuze, ein MLC Schild, ein Satz Nummern "522", ein Warnschild, Anzeigen für die Fahrerinstrumententafel und natürlich die taktischen Zeichen - in diesem Fall 5./PzGrenBtl.122. Ein paar mehr hätten es zwar sein dürfen aber man darf ja wirklich froh sein, dass in einem Resinbausatz überhaupt Decals sind.
Insgesamt ein echt lecker Bausatz, der zu gefallen weiss - nicht nur durch die gute Objektwahl eines seltenen Fahrzeugs, sondern auch durch die ansprechende Qualität, Detailierung und Ausstattung - hier kann sich so mancher Hersteller noch ne Scheibe von Abschneiden. Die 99 Euro für das Modell sind auf jeden Fall gut angelegt.




zurück zur Übersichtsseite