Ausgepackt-Archiv



Mit der Nummer 35069 gibt es nun den Leopard 1 & 2 MinerollerDer Bausatz ist ausgelegt um die Basisbausätze der verschiedenen Hersteller in die Variante des Support Vehicle der Artillerieeinheiten umzubauen.

Der Bausatz besteht aus insgesamt 110 Resinteilen die sich zu einem Minenroller zusammenbauen lassen, der wahlweise an Leopard 1 und Leopard 2 anbaubar ist.

Die Gussqualität der Bauteile ist sehr gut und filigran. Alle Details sind scharf wiedergegeben und auch die Angüsse sind recht modellbaufreundlich gewählt.
 
Bemerkenswert sind die die Adapterplatten für Leopard 2, die nämlich für "normale" Leopard 2 und für die Leopard 2 mit Barracuda beiliegen.
Es sind hier diverse Arbeiten vom Modellbauer durchzuführen, wie heraustrennen, aufbohren, etc.
Der Minenroller selbst besteht aus dem Halterahmen und den jeweils 4 Stahlrollen pro Seite.
Interessanterweise sind die schweren Gliederketten, die jeden Rollenwagen am Halterahmen sichern aus einzelnen Ösen aus Resin bestehen und durch einschneiden ineinander verbaut werden. Ist eine etwas aufwändige Arbeit - ggf. wäre eine Metallgliederkette hier schneller und sinnvoller. Eine solche soll dann noch vorn zwischen beiden Rollenwagen gespannt werden, liegt aber nicht dem bausatz bei.

Die Bauanleitung im DIN-A4 Format besteht aus zwei doppelseitig bedruckten Blättern. Sie zeigt sowohl eine Teileübersicht und allgemeine Bauhinweise, als auch Fotos von einem Modell in das die Bauteile markiert und erklärt werden. Überhaupt sind hier recht viele texthinweise wann man wo auf welche Gegebenheiten achten muss und wie am besten vorgegangen wird.

Ein sehr schöner und gut gemachter Bausatz, der Einsatzfahrzeuge der Leopard 1 und 2 um ein spannendes Bauteil bereichert. Kostenpunkt aber auch knapp 40 Euro.


zurück zur Übersichtsseite