Ausgepackt-Archiv



Von Perfect-Scale erhielten wir mit der Art. Nr. 35077 einen weiteren, sehr interessanten Resin- Komplettbausatz, und zwar einen M149 A1 "Water Trailer" der US Streitkräfte.

Der Anhänger ist, bedingt durch die lange Einsatzdauer, breitgefächert verwendbar und bietet eine Vielfalt bei der späteren Bemalung. So lassen sich die Anhänger in Olive Drab für den Einsatz im Vietnamkrieg, aber auch in den später folgenden Tarnanstrichen wie der MASSTER Tarnung, dem MERDC-Tarnanstrich oder dem Versuchsanstrich Dual-Tex darstellen. Da das Nachfolgemodell, der Anhänger M149 A2, Anfang der 80er Jahre eingeführt wurde scheidet eine Bemalung im aktuellen CARC NATO Dreifarb-Fleckentarnanstrich grundsätzlich aus. Aber vielleicht gab es da auch Ausnahmen?!
Der Bausatz besteht aus insgesamt 77 Bauteilen aus hellgrauem Resin, sowie einer kleinen PE-Platine mit fünf Bauteilen. Decals für die Markierung des Anhängers liegen nicht bei. Die Resinbauteile sind, wie immer bei diesem Hersteller, sehr sauber und detailliert gegossen. Verzug? Fehlanzeige! Luftblasen? Fehlanzeige! Angüsse? Grundsätzlich sehr klein und leicht entfernbar! An einigen, sehr wenigen, Bauteilen findet sich eine ganz dünne Resinhaut. Diese kann man aber leicht mit einem scharfen Skalpell entfernen und verschleifen.

Und nun zum Bausatzinhalt: Fangen wir mit dem Wassertank des Anhängers an. Dieser ist aus einem Stück gegossen und weist an den Flanken leichte Gussnähte und Vertiefungen auf. Diese Schönheitsfehler müssen verschliffen und verspachtelt werden. Das dürfte aber weitaus einfacher werden als ein Zusammenbau des Tankbehälters aus mehreren Einzelteilen. Die Stirnwand am Heck des Tankbehälters weist einen runden Angussrest mit einem Durchmesser von ca. 10 mm auf. Ok, das ist nicht wirklich schön. Die Entfernung und Verschleifung wird sicher einigen Aufwand bedeuten. Aber für solch ein massives Bauteil wie den Tankkörper wird auch ein Gusskanal in einer gewissen Größe benötigt.

Leider wurden vom Hersteller alle Resinbauteile, ausgenommen der Wassertank, gemeinsam in einem einzigen Beutel verpackt. Und so sind bei meinem Musterbausatz die extrem filigranen Bauteile wie Schutzbügel, Haltegriffe und Zurrösen zum Teil vom Gussrahmen abgebrochen bzw. zerbrochen. Schade, vielleicht hätte man diese feinen Teile doch separat verpacken sollen. Auch der Fahrgestellrahmen des Anhängers ist an einer Stelle gebrochen, die Reparatur wird jedoch aufgrund der sauberen und glatten Bruchstelle mit einem Tropfen Sekundenkleber schnell erledigt sein.

Aber es gibt auch viele schöne Details, wie z. B. sehr gut gemachte Riffelbleche auf den Schutzblechen des Anhängers, saubere 'Good Year'-Schriftzüge an den Reifenflanken und fein detaillierte Federpakete für die Darstellung der Blattfederung.

Die Photoätzteile finden ihre Verwendung als Schmutzfänger und Aufstiegshilfen.

Wobei das fünfte Teil, im Detailfoto mit einem roten X markiert, nicht verwendet wird. Es handelt sich hierbei nämlich um ein Schutzblech für den Ablasshahn am M149 A2 Wassertank.

Die Bauanleitung im DIN-A4 Format besteht aus vier Seiten und zeigt Grundsätze für den Resinmodellbau mit allgemeinen Hinweisen, gefolgt von einer Stückliste mit Übersicht der Bauteile. Der Bau wird anhand von sechs schwarz-weiß und drei Farbfotos dokumentiert. Die einzelnen Bauteile sind jeweils außerhalb des Fotos zusätzlich aufgezeichnet, Pfeile weisen dann auf die Montagestellen hin. Kurze Text-Hinweise zum Einbau der Teile und zur Farbgebung runden die Anleitung ab. Ich denke nicht dass beim Bau Probleme auftauchen werden. Leider befinden sich im Bausatz keine Teile für die Darstellung der Druckluftbremsleitungen und Stromkabel, die Anschlüsse für die Steuer- und Vorratsleitung der Bremse müssen, wie auch der Stecker für das Stromkabel, im Eigenbau gefertigt werden. Schade, die Anschlüsse und ein wenig Draht zur Darstellung der Leitungen hätten eigentlich ebenfalls dem Set beiliegen können.

Insgesamt jedoch ein toller Bausatz eines Anhängers, der sowohl im Gespann, aber auch Solo, ein sehr interessantes Modell darstellt. Entscheidet man sich dann noch für den, sicher etwas aufwendigeren, farbenfrohen MERDC-Tarnanstrich wird der kleine Anhänger zum echten Hingucker.


zurück zur Übersichtsseite