Ausgepackt-Archiv



Perfect Scale 35119 - Leopard 1 A3 - A4 Upgrade Meng mit PE Teile

Das Original:

Ich denke mal, dass ich zum Leopard 1 hier nichts sagen muss. Jede Menge Fotomaterial zum Standardpanzer der Bundeswehr findet Ihr hier bei uns unter "In Detail".

 

Der Detailsatz: 

Der Jubel war groß, als Meng seinen Leopard 1 A3/A4 auf der Markt brachte. 

"Gutes kann man noch besser machen", heißt es da bei Perfect Scale. Der Detailsatz ist das Ergebnis. 

Jede Menge Resin- und Ätzteile für größere und kleine Details sind geschützt durch Styropor Füllmaterial in dem stabilen Karton enthalten. Allein die 4-seitige Anleitung sagt uns, dass es da mehr zu tun gibt. Durch die Farbfotos und ergänzenden Erklärungen und Zeichnungen weiß man genau, was wohin kommt. 

Da wären zum einen die neuen Auspuffgrätings, die die korrekte Schrägung der Rippen aufweisen. Dazu kommen Haken zur Sicherung des Abschleppseils. Beim Meng Modell sind sie geteilt, bei Perfect Scale wie im Original in einem Stück, die vorderen Schmutzfänger. Ätzteile für die Aufhängung verfeinern sie noch weiter. Die seitlichen Kettenschürzen bekommen wir als separate Teile. Dazu die Aufhängungen und Verriegelungen auch als Einzelteile. Es steht dem nichts im Wege, z.B. einzelne Schürzenteile hochgeklappt darzustellen. Die hinteren Schürzen sind im letzten Drittel weiter ausgeschnitten als im Basisbausatz. 

Die hinteren Schmutzfänger bestehen aus flachen Ätzteilen und können für die Straßenfahrt heruntergeklappt oder für den Geländeeinsatz hochgeklappt dargestellt werden. Die dazugehörigen Aufhängungen und Haken erhöhen den Detailgrad noch weiter. Die hinteren und vorderen Schekel sind neu, dazu gibt es die neuen "Augen" und die Sicherungsfederstifte. In die hinteren Schäkel hängt man die neuen Seilkauschen ein. Das dazugehörige Seil entnimmt man aus dem Basisbausatz. Der Heckwerkzeugkasten aus Resin wird mit Verriegelungen, Griffhalterungen und Vorhängeschloss aus Ätzteilen noch weiter aufgewertet. Das neue Leitkreuz am Heck macht einen guten Eindruck auf mich. 

Am Bug gibt es neue Hubaugen und Scheinwerfer, Hupe aus Resin, mit den dazugehörigen Ätzteilhalterungen. Die für die Unterwasserfahrt verwendeten Blendenstopfen aus Resin mit den langen Sicherungskettchen sind weitere Details wie auch die neuen Fahrerspiegel. 

Separate Rohrwischerstangen aus Resin mit ihren Schraubköpfen sind wie sämtliche Werkzeughalterungen aus Ätzteilen enthalten. Man kann die Halterungen auch leer (ohne Werkzeuge) bauen, um z.B. ein abgestelltes Fahrzeug unter der Schleppdach darstellen, dessen Werkzeug dann in der Transportkiste und nicht am Fahrzeug verstaut war. Zusätzliches Gimmick - das Gitter für die Ansaughutze der ABC-Schutzbelüftung. Für die Wartungsdeckel auf dem Motordeck gibt es neue Griffe aus Ätzteilen, die aber im Gegensatz zu Draht flach sind und nicht ganz dem Original entsprechen, aber... bei der Größe fällt es nur beim sehr genauen Hinschauen auf. 

Für den Turm gibt es neue Nebelwurfbecher, natürlich mit den Kettchen für die Deckel. Auch die Hebepilze sind aus Resin neu dabei. Wahlweise TRP (für A3) oder Peri (für A4) gibt es. Das Peri erhält einen geätzten Scheibenwischer. Es stehen 2 Arten Antennenfüße zur Auswahl mit unterschiedlichen Verschlussstopfen, wenn keine Antennen verwendet werden. Verriegelungen für den Turmstaukasten mit Vorhängeschloss, Kettchen für die PZB 2000 Halterung und die Haken für den Schießscheinwerfer auf der Blende stellen weitere Details dar. Kleiner Hinweis: Die Haken für den Schießscheinwerfer würde ich anders als in der Anleitung mit Öffnung nach außen bauen. 

Zu guter Letzt gibt es noch die Verschlüsse für das Entfernungsmessgerät aus Resin. 

Wow, da hat man eine Menge zu tun, die vielen, schönen Details an den Meng Leo zu bringen. Das Ergebnis wird einen für die Arbeit belohnen. 

Der Preis liegt bei unter 36,- EUR in Deutschland.









zurück zur Übersichtsseite