Ausgepackt-Archiv



Ganz frisch erreicht uns aus dem Hause Perfect-Scale wohl die Neuheit des Jahres. Mit der Nummer 35026 gibt es den Bergepanzer Standard (BPz 2). Hierbei handelt es sich um einen Resinkomplettbausatz in 1/35 MIT der passenden Inneneinrichtung.
Dieser Resinbausatz stellt in meinen Augen wohl so ziemlich das Beste dar, was derzeit in Resin möglich ist. Da die einzelnen Teile zu einem Großteil an Spritzlingen befestigt sind, habe ich fast vergessen, daß es sich hierbei um einen Resin- und nicht um einen Spritzgußbausatz handelt.

Der Bausatz besteht aus 258 Teilen aus hellgrauem Resin, vier Linsen aus klarem Resin, einer sehr schönen Einzelgliederkette von Hong Kong Creation Workshop, einer mittleren PE-Platine, ein Decalbogen, und sehr gute, weiche Kupferdrahtseile.
Die PE Teile werden sinnvoll eingesetzt und sind für die filigranenTeile, welche so maßstäblich und detailiert gut dargestellt werden können. Auch die Decals wissen zu erfreuen und sind denen von "großen Firmen" ebenbürtig. Ein Umstand, der bei Resinbausätzen nicht eben oft anzutreffen ist. Mit Hilfe der Decals kann man einen Bergepanzer der Bundeswehr, sowie der belgischen Armee bauen.

Der eigentliche Knaller sind aber die Resinteile. Verzug ist bei diesen Teilen ein Fremdwort; selbst bei so großen Teilen wie der Wanne oder dem Kranausleger. Ebenso sind Lufteinschlüsse nur sehr selten zu finden. Bei den Angüssen wurde versucht, diese auf ein Minimum zu reduzieren, so daß man die Teile mit geringem Aufwand verbauen kann. An einigen Stellen findet sich eine dünne Fischhaut, welche sich aber sehr leicht mit einem scharfen Skalpell entfernen lassen. An einigen Teilen muss man aus Draht selber Teile fertigen. Das läßt sich aber rech einfach bewerkstelligen. Die Detailierung der einzelnen Teile ist gigantisch. Allein die Oberwanne ist der Hammer. Aber auch beim Werkzeug ist die Detailierung erste Sahne. Dies sind nur zwei Beispiele.
Wie bereits angesprochen verfügt dieser Bausatz auch über eine passende Inneneinrichtung. Auch diese wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. So verfügt beispielsweise das Bodenblech über eine tolle Riffelung. Darüber hinaus ist alles enthalten, was man für eine realistische Darstellung des Innenraumes benötigt.

Die Bauanleitung kommt mit 5 DIN A4 Seiten aus und verfügt ferner über eine dreiseitige Teileliste. Die einzelnen Bauabschnitte werden anhand von Photos eine Rohbaumodells, sowie den zu verbauenden Teilen dargestellt. Es ist zwar eine etwas ungewohnte Darstellung. In meinen Augen dürfte es aber beim Bau kaum Probleme geben. Bei soviel Licht muß es leider auch ein wenig Schatten geben. Es fehlen die Bemalungshinweise, sowie die Plazierung der Decals. Auf Nachfrage wird es in den kommenden Tage auf der Webseite von Perfect Scale ein passendes Update der Bauanleitung geben.

Was soll man zu diesem Fahrzeug noch groß sagen? Es ist ein erstklassiger Bausatz und bietet mit der Inneneinrichtung ein tolles Extra, was man nicht jeden Tag findet. Die (noch) fehlenden Bemalungshinweise lassen sich angesichts der gebotenen Qualität leicht verschmerzen, zumal das bald behoben sein dürfte.
Eine derartige Qualität hat seinen Preis. Wer über die Anschaffung nachdenkt, sollte gut 160,- EUR parat haben. Für das Gebotene ist dies allerdings ein fairer Preis, wenn man bedenkt, was andere Hersteller für Ihre Produkte verlangen.

Für mich ist dieser Bausatz trotzdem eine klare Kaufempfehlung!

Vielen Dank an Gerold Betzler für das Besprechungsmuster.








zurück zur Übersichtsseite