Ausgepackt-Archiv



Ganz neu von Perfect-Scale erreicht uns mit der Nummer 35062 der M561 Gama Goat (Transportversion). Hierbei handelt es sich um ein interessantes Fahrzeug, welches u.a. im Dienste der U.S. Army stand. Hervorzuheben sind neben seiner recht eigenwilligen Auslegung vor allem seine extreme Geländegängigkeit.

Der uns vorliegende Bausatz besteht aus 125 Teilen aus hellgrauem Resin, ein wenig Klarsichtmaterial, einer kleinen PE-Platine, sowie einem schön gemachtem Decalbogen. An der Qualität der einzelnen Resinteile gibt es nicht auszusetzen. Es gibt keinen Verzug und Lufteinschlüsse findet man auch nur sehr wenige. Es finden sich lediglich einige Fischhäute, die sich aber leicht mit einem scharfen Skalpell entfernen lassen.

Sehr schön gemacht ist in meinen Augen die Plane des Trailers. Hier findet sich neben einem tollem Faltenwurf auch eine schöne Struktur. Desweiteren finde ich die Darstellung des recht komplexen Fahrwerkes sehr gelungen. Aber auch bei der Detailierung der restlichen Teile gibt es in meinen Augen nichts zu meckern. Sie ist sehr gut.

Nachdem bei den letzten Bausätzen von Perfect Scale die Anleitung einigen Anlass zu Kritik bot, habe ich mir diese bei dem Gama Goat einmal genauer unter die Lupe genommen. Siehe da; es hat sich was getan. Die Anleitung ist in meinen Augen deutlich verbessert worden. Allerdings sollte man diese vor dem Bau des M561 genau studieren, um Mißverständnisse zu vermeiden, gerade im Bereich des Fahrwerkes. Zu gute halten muss man Perfect Scale, dass die Konstruktion hier recht komplex ist.
Am Ende gibt es nun einige Photos des fertigen Models mit Farbhinweisen, wie der Gama Goat zu lackieren ist. Hier kann man auch erkennen, wie die Decals anzubringen sind. Wie viele Versionen man den Decals darstellen kann und um welche Einheit es sich handelt, das kann man leider der Anleitung nicht entnehmen.

Alles in allem ein toll gemachter Bausatz aus dem Hause Perfect Scale. Ich denke, hier lässt sich wieder ein schönes und in diesem Falle ungewöhnliches Modell zusammenbauen, welches beim Bau viel Freude machen dürfte. Der Preis von gut 86 EUR geht in meinen Augen in Ordnung. Der Hinweis auf der Produktseite, dass es von dem Gama Goat noch weitere Varianten gab, lässt hoffen, dass diese auch noch auf den Markt kommen.









Vielen Dank an Gerold Betzler von Perfect Scale für das Besprechungsmuster

zurück zur Übersichtsseite