Ausgepackt-Archiv

Panzerregiment 1
panzerregiment1.com/

facebook.com/Panzerregiment-1-110370414715989

Referenzliteratur und historische Aufarbeitungen sind das Salz in der Suppe für den Modellbauer und historisch Interessierten - richtig aussergewöhnliche und umfangreiche Werke sind selten und so freue ich mich umsomehr, als dass uns hier ein richtig dicker Wälzer zur Geschichte des Panzerregiments 1 der Wehrmacht vorliegt - und nicht nur das, es ist auch erst der erste Teil der Gesamtgeschichte dieses Regiments.

Doch fangen wir von vorne an: Das Autorenteam um Rico Unger, Daniel Jurt und Glen Hendricks hat hier in langejahrer Kleinarbeit und Recherche ein 636 Seiten starkes Buch mit über 650 Fotos unter dem Titel "Panzerregiment 1 - from Origin to Polish Campaign" erschaffen und arbeitet darin die Geschichte des Panzerregiments und seiner Soldaten von der Aufstellung bis (und inklusive) zum Polenfeldzug auf.

Das Buch besticht zunächst einmal durch den sehr wertigen Eindruck mit dem Gewicht und dem soliden Hardcover Einband, der den Inhalt gut zu schützen weiß. Das Papier der Seiten ist sehr hochwertig, hat eine gute Haptik und vor allem ein exzellentes Druckbild.
Die Schrift ist gestochen scharf, für mich als Lesebrillenträger aber gefühlt eine Spur zu klein. Der Druck der historischen Fotos, Karten und Farbfotos ist ganz ausgezeichnet. Die Fotos sind alle durchnummeriert und mit informativem Text versehen um den Leser über das Gezeigte zu informieren, darunter auch die Identifizierung der abgebildeten Person, Panzer oder Ortschaften. Wichtige Details in Fotos, wie z.B. Einheitenabzeichen auf Fahrzeugen werden hier und da vergrößert dargestellt.
Im Buch sind 42 Karten, die in Farbe die taktischen Lagen, Einheitenverteilungen und Marschrichtungen an den verschiedenen Einsatzorten darstellen.
Was das Ganze noch besonderer macht, sind Drohnenaufnahmen aus der heutigen Zeit von Ortschaften und Gelände auf die Einheiten und deren Bewegungen zur damaligen Zeit eingezeichnet sind.
Die Sprache des Buchs ist, wie der Titel schon vermuten lässt, durchgängig auf Englisch. Auch Einsatzberichte und Tagebucheinträge von Soldaten sind akribisch übersetzt worden.
Was noch positiv auffällt, dass neben dem Text ein ums andere Mal Verweise auf die jeweilige Quellliteratur mit Seitenangabe gegeben werden um zum einen Aussagen zu verifizieren und zum anderen bei Interesse dort an geeigneter Stelle sich weiter zu informieren.

Schauen wir uns den Inhalt mal etwas genauer an:
Das Buch gliedert sich grob in 4 Teile und beginnt mit einer dreiseitigen Einführung in der die Autoren kurz vorgestellt werden und die Hintergrundgeschichte zur Entstehung dieses Buches erzählt wird.
Dann geht es los mit dem ersten Teil, der mit 64 Seiten aufwartet. Hier gibt es explizit die Vorgeschichte zur Entstehung, Gründung und Aufstellung des Kraftfahrlehrkommando II in Ohrdruf. Hieraus erwuchs dann das Panzerregiment 1. Hier gibt es schon massenhaft spannende Texte und auch ebenso interessante und spannende Fotos - seien es die Soldaten der ersten Stunde, aber auch die ersten Panzerfahrzeuge, die in Erprobung und im Lehrbetrieb waren - darunter z.B. Fahrschul Panzer I , Großtraktor, Rheinmetall Leichttraktor, T-18, Adler Stadard 6 und im Kapitel über die Lehrübung 35 in Munster dann natürlich die "regulären" Panzer I und Neubaufahrzeuge.
Enthüllt wurde die neugeschaffene Panzertruppe danach in Nürnberg - ein eigenes Kapitel beschreibt die Vorbereitungen dazu ausführlich in Texten und Fotos.

Danach geht es über zu Teil 2, der 142 Seiten umfasst. Hier geht es dann um die tatsächliche Gründung und Aufstellung des Panzerregiment 1, das Training als Verband mit den Panzerfahrzeugen, die öffentliche Präsentation als Regiment, sowie die Umstrukturierungen und Ausbau des Regiments bzw. weiterer Regimenter in der Wehrmacht im Jahr 1936.
Besonders schön ist das Kapitel über das große Manöver 1937 zu dem es auch viele gute Fotos, Kartenmaterial und viel informativen Text gibt.
Richtig spannend wird es dann in den letzten Kapiteln dieses zweiten Teils in dem die Ereignisse des Panzerregiments realer werden mit Verlegung und EInsatz im Sudetenland 1938 - hier auch schöne Fotos von Panzer II II und IV und die Zeit bis zum Ausbruch, bzw. der Weg zum Beginn des Krieges.

Teil 3 mit 258 Seiten macht dann den Löwenanteil des Buches aus und nimmt dich den Ereignissen in und um das Panzerregimet I und seiner Soldaten, Fahrzeuge und Einheiten an.
Es beginnt mit einer Beschreibung der initialen Situation mit Karten, die die Situation und die Truppen mit ihren Stationierungen und geplanten Bewegungen anschaulich darstellen, gerade in Bezug auf die 1.Panzerdivision. Dann geht es in den Kapiteln chronologisch vom Start der Einmarschs los. Tolle Fotos, Karten und natürllich Texte, die die jeweiligen Ereignisse zeigen und schildern führen den Leser so durch den Verlauf des Polenfeldzugs. Besonders interessant sind auch immer Auszüge aus Tagebüchern und anderen Schriftstücken von Soldaten, die einen persönlichen Einblick und Begebenheiten während der Kämpfe und Märsche aufzeigen.
Der zeitliche Ablauf innerhalb dieses Teils wird grob in folgende Kapitel bzw. herausragende Begebenheiten aunterteilt auf die dann natürlich auch expliziter eingegangen wird und natürlich deren Vor- und Nachwehen: der Kampf um Piotrkow (Nähe Lodz), Druchbruch zur Weichsel, Kampf an der Bzura und das Ende des Polenfeldzugs.
Diese Texte, Karten und Fotos sich hochinteressant, zumal eben viele Hintergründe und Details aufgezeigt werden unad auch die Pläne und Aufstellungen der Gegenseite der polnischen Armee dem Leser nahegebracht werden.

Der vierte Teil umfasst dann auf 159 Seiten quasi den Epilog oder auch Sachanhang der vorigen Ausführungen. Besonders bemerkenswert ist die detaillierte Aufstellung des Personals von 1934 bis 1939. Und hier wurden in Organigrammen die Einheiten beginnend vom Kraftfahlehrkommando mit den FÜhrungspositionen und den Soldaten der diese besetzten aufgearbeitet. Ebenfalls sehr akribisch sind die Kurzbiograhien mit Foto und teilweise mit Unterschrift der jeweiligen Soldaten. Auf vielen Gruppenbildern wird auch der Rest des Regiments bis runter zum einfachen Soldaten gezeigt und benannt. Eine wahnsinnig unfangreiche und beeindruckende Darstellung und Leistung des Autorenteams.
Den Rest dieses Teils füllt unter anderem eine umfassende Übersicht der Panzer von 1934 bis 1939 mit vielen tollen Fotos der Panzertypen, Aulistungen der Aufteilung innerhalb des Regiments und der verwendeten Turmnummern. Gerade hier dürfte der Modellbauer recht glücklich werden. Es folgt noch ein Kapitel zur Panzerersatzabteilung 1 sowie ein recht umfangreiches Quellenverzeichnis.


Was bleibt als Fazit? Ein Buch, das mich nach langer Zeit mal wieder richtig vom Hocker gehauen hat und Stunden des begeisterten Lesens beschert hat.
Wer sich für die Geschichte von Einheiten interessiert, ein Faible für Einsatzberichte, Soldatenschicksale, Biografien und natürlich Fotos von Einsätzen, Fahrzeugen und Soldaten hat, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Umfang und Qualität des Buches sind die rund 97 Schweizer Franken (Ende 2021 rund 93 Euro) absolut wert!
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den 2.Band

Panzerregiment 1 - from origin to the polish campaign Vol.1
Rico Unger, Daniel Jurt, Glen Hendricks
Format: 22,5 x 29cm, 636 Seiten, über 650 Fotos
Jahr: 2021, ISBN: 978-3-9525384-0-1

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
Vol.1
Literatur
Papier
Englisch
November 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panzerregiment 1
Schweiz

ca.93 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: