Ausgepackt-Archiv




Hinter der Revell Nummer 03042 verbirgt sich eines der modernsten Kampffahrzeuge der Bundeswehr - die Panzerhaubitze 2000. Die Mitte 1998 an die Bundeswehr übergebene PzH 2000 basiert auf dem bewährten Leopard II Fahrgestell und hat wahrlich imposante Ausmasse. Tortzdem ist die Panzerhaubitze mit 182 Teilen das "kleinste" Modell unseres heutigen Bundeswehr Specials. Die Teile erstrecken sich über drei Spritzlinge, Ober- und Unterwanne, sowie Turm liegen seperat bei. Ein absolutes Highlight ist sicherlich das beiliegende gedrehte Aluminium Rohr, welches sicherlich auch den für die Anzahl der Teile recht hohen Preis von ca. 50,- DM rechtfertigen soll. Die Teile sind sauber gegossen, die Oberflächendetaillierung allerdings stellenweise etwas grob. So sind z.B. die Schrauben für die optionale Zusatzpanzerung viel zu grob und zu groß. Sehr schön wiedergegeben sind hingegen die Anti-Rutsch Beläge auf Turm und Oberwanne. Erfreulich wäre sicherlich die Möglichkeit gewesen, das Turmheck geöffnet darstellen zu können - vielleicht nimmt sich ja auch hier ein Kleinserienhersteller dem Thema an. Die beiliegende Gummikette ist etwas gewöhnungsbdürftig - "Gummi" ist hier wörtlich zu nehmen, die Strukturierung dementsprechend eher unterdurchschnittlich. Ich werde diese Kette bei meinem Modell sicherlich gegen eine Plastikkette von Elite Modellbau austauschen.
Die Abziehbilder sind heutigen Standards entsprechend recht spärlich, aber immerhin komplett. Sie bieten die Möglichkeit vier Fahrzeuge zu bauen.

zurück