Ausgepackt-Archiv



Unverhofft kommt oft; und so überrascht uns die Firma Revell dem T-72 B, welcher unter der Nummer 03077 vertrieben wird.
Allerdings ist es keine echte Neuheit, sondern eine Neuauflage des Zvedza Bausatzes unter dem Revell Label. Neu sind allerdings die Bauanleitung und die Decals.
Der Bausatz umfasst acht Spritzlinge, davon sechs aus olivgrünem und zwei aus anthrazit farbenen Plastik. Daneben gibt es noch einen kleinen Decalbogen. Das Ganze macht einen guten und übersichtlichen Eindruck. Die Teile sind mit ansprechenden Details ausgestattet und es sind keine groben Fehler erkennbar. Die Ketten bestehen aus mehreren verschieden langen Kettenstücken, was gerade für Anfänger einfacher für den Zusammenbau ist. Ich hätte mir an dieser Stelle aber eine Einzelgliederkette mit mehr Details gewünscht. Der Bau gliedert sich in 48 Bauschritte, die gut dargestellt sind. Diese sind nicht mit Teilen überladen und sollten an sich keine Frage offen lassen. Es werden 4 Versionen in der Bemalungsübersicht vorgeschlagen, die sich mit den beigelegten Decals realisieren lassen:
- Russische Armee, Nizhi-Novgorod, 1992
- UdSSR, 1989
- Russische Armee, Wüstentarnung, 1993
- UdSSR, Wintertarnung, 1989
Ich denke, mit dem T-72 hat man ein grundsolides Modell mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis. Hinzu kommt, daß der Markt an verfügbaren T-72 Bausätzen derzeit recht überschaubar ist. Dieses Modell ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet, um einen schönen T-72 zu bauen - wer mag kann es nach belieben mit Zubehör wie Ätzteilen, Metallrohren und Einzelgliedketten versehen.

(Review von Sven Heimroth)




zurück