Ausgepackt-Archiv


www.riichmodel.com/


RIich bringt mit der Nummer 35038 das Set German Mounted Troops auf den Markt.

Im Karton finden wir 6 graue Spritzlinge, eine Platine mit Ätzteilen und einen Decalbogen.

Ja, was haben wir hier - mal einen Figurenbausatz der etwas anderen Art, nämlich zwei Landser auf zwei Pferden und damit Mitglieder einer Einheit der Gebirgstruppen.
Eines vorweg - wirklich gute Pferde in Plastik in 1:35 gibt es bislang kaum, schauen wir also mal, wie sich Riich des Themas annimmt.

Der Rumpf jedes der beiden Pferde setzt sich aus zwei Halbteilen zusammen - das ist formtechnisch vermutlich die einzig sinnvolle Lösung, für den Modellbauer heißt es aber auch eine rundum laufende Naht, die wirklich akribisch entfernt werden muss, denn gerade bei Lebewesen sind solche gerade Nähte maximal unrealistisch. Die Köpfe hingegen sind zwar einteilig (bis auf die Ohren, die sind als ein Teil oben in den Kopf einzufügen), aber hier mit einer leichten Gussnaht und Fischhäuten, die auch versäubert werden wollen und schlussendlich muss der Kopf auch an den Körper ohne eine sichtbare Naht.
Dafür muss man sagen, dass das angegossene Zaumzeug auf den Pferden wirklich sehr gut und fein ist. Andererseits muss ich sagen, dass mir an den Pferden selber ein wenig die raue Fellstruktur fehlt - sicher ist das in 1:35 Plastikspritzguss eine Herausforderung, aber mittlerweile zeigen die Firmen wie z.B. mit feiner Antirutschbeschichtung und Gusseisenstruktur dass es geht. Nicht falsch vestehen ... ich meine eine etws raue Oberfläche zu erkennen, aber es erscheint irgendwie doch zu glatt.
Die angegossene Mähne und auch der schweif, der hinten einzeln angeklet wird, machen eine recht gute Optik in der Struktur der Haare.

Das Sattelzeug und die Steigbügel wird einzeln angebracht und machen einen guten und detaillierten Eindruck. An den Steigbügeln kommen auch noch PE Teile zum Einsatz. Auch für die Hufeisen hat Riich entsprechende, feine PE Teile beigelegt.

Die beiden Soldaten als Reiter setzen sich aus jeweils 6 Teilen zusammen und für jeden Soldaten liegen je zwei verschiedene Oberkörper bei. Die Details sind ganz ordentlich gemacht, wennauch ein wenig soft und Fischhäute an den Nähten. Zusätzlich liegt noch ein Bogen Decals bei für die Abzeichen der Figuren (Adler, Dienstgradabzeichen, Schulterklappen und Kragenspiegel)

Die Kartonrückseite informiert in wenigen Zeichnungen über den Bau der Pferde und Bemalung der Figuren.

Ein schöner Bausatz, der mal ein wenig Abwechslung bringt - die Guss- und Detailqualität ist ok, aber da wäre noch Luft nach oben.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35038
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Riich Models
China

ca.12 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:





zurück