Ausgepackt-Archiv


http://www.roden.eu/

Roden 806 M37 US ¾ ton 4x4 Cargo Truck

Der Dodge M37 war der Nachfolger der bewährten Dodge WC Serie „Beep“ (Big Jeep) aus dem Zweiten Weltkrieg. Der M37 basierte auf seinem Vorgänger und teilte sich mit diesem einige Komponenten. Auch im Laufe der Serienproduktion flossen immer wieder Verbesserungen ein, so dass es äußerliche Unterschiede an den verschiedenen Baulosen gibt.

Die Fahrzeuge wurden intensiv im Koreakrieg und in Vietnam genutzt – aber auch an allen anderen Stationierungsorten der US Army waren sie zu finden.

Zwischen 1951 und 1968 wurden 115000 M37 produziert – davon ab 1958 47600 M37B1.

Diese Version präsentiert uns Roden hier – erkennbar an dem an der Fahrertür befestigtem Ersatzrad.

Der Bausatz präsentiert sich sauber gespritzt an fünf grauen und einem klaren Gussrahmen. Fischhaut ist nicht vorhanden und die meisten Auswerfermarken befinden sich an Stellen, die man später nicht mehr sieht. Es liegen fünf gut profilierte Reifen bei. Decals und eine Bauanleitung im Italeri Stil runden den Bausatz ab.

Die Bauteile zeigen sich fein detailliert ohne zu filigran zu sein. Das Modell besitzt eine komplette Motornachbildung, was dem Dioramenbauer zu einer Wartungsszene inspirieren könnte.

Wahlweise kann eine Version mit oder ohne Winde gebaut werden. Ebenso ist eine offene Darstellung  der Ladefläche oder eine abgeplante Version möglich. Die Plane aus Spritzguss zeigt eine realistische Struktur und weis zu gefallen. Auch die Werkzeuge inklusive der Halterung sind schön ausgeführt. Ein Highlight für mich sind die separat anzuklebenden Fensterkurbeln im Innenraum.

Die Bauanleitung führt in 31 Schritten zum Ziel und ist klar und simpel aufgebaut, ohne überfrachtet zu sein.

Als Markierungsvarianten gibt Roden zwei Fahrzeuge vor:

1. US Army. Vietnam late 1960s – ohne Angabe der Einheit – laut Bumper Codes dürfte es sich aber um das 130th Field Artillery Regiment handeln. 

2. RCAF (Royal Canadian Air Force). Korea, 1953 – dies stellt allerdings einen Anachronismus dar, da erstens die Kanadier keine M37B2 einsetzten und zweitens wurde diese Version erst ab 1958 produziert.

 

Mein Fazit: Absolute Kaufempfehlung – ein schöner kleiner Bausatz eines wichtigen Fahrzeuges der US Army des kalten Krieges.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
806
Bausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Roden
Ukraine

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder




Fotos: