Ausgepackt-Archiv


rpg-model.com/

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst

Noch ein neuer Bausatzhersteller für 2019 und hier ist das Premierenmodell.

Der Bausatz mit der Nummer 35001 ist also ein T-80U und damit kein leichter Start, denn moderne russische Fahrzeuge sind nicht das Maß aller Dinge und in der Regel bereits von anderen Herstellern, wie z.B. Trumpeter beackert.
Werfen wir also einen genaueren Blick in den Bausatzkarton. Hier finden wir 17 graue, 5 schwarze Spritzlinge, 9 Gummispritzlinge, ein Klarsichtspritzling, die Unterwanne, das Turmoberteil, eine PE Platine, 15 gedrehte Metallteile, verdrilltes Kupferseil und ein Decalbogen.

Bei Durchsicht der Teile sieht man Spritzguss in feiner und guter Qualität. Sauberer Guss, Oberflächendetails, die fein und scharf sind und kein Formversatz, übermäßige Grate oder Auswerferstellen an sichtbaren Bereichen.

Schauen wir mal etwas genauer hin ... Die Unterwanne ist einteilig mit feinen Details bereits mit angegossen. Das Laufwerk setzt sich aus einzelnen Drehstäben zusammen, die beweglich mit den Schwingarmen eingesteckt werden - sogar die Anschlagdämpfer/Hydraulikteile sind beweglich mit ausgeführt - hier werden auch die ersten gedrehten Metallteile mit eingebaut.
Die Laufrollen machen einen guten Eindruck und sind mit den typischen Nähten der Laufrollengummis versehen.
Auch Leit- und Treibräder sind sehr sauber und scharf detailliert gespritzt.
Die Ketten sind aus schwarzem Plastik und sehr sauber und fein detailliert gespritzt. Es handelt sich um die ungummierten Endverbinderketten. DIe Endverbinder sind aus Weichgummi gespritzt und werden über die Endverbinder geschoben. Dafür liegt sogar eine durchdachte, mehrteilige Bauhilfe mit der man schnell und bequem immer gleich mehrere endverbinder aufschieben kann. Dank dieser Bauweise bleibt die Kette beweglich.

Die Deckplatte der Oberwanne ist einteilig mit der Fahrerluke, die offen oder geschlossen baubar ist. An der Bugplatte werden die Zusatzpanzerelemente angebracht, die einen guten Eindruck vermitteln.
Die Kettenbleche liegen einzeln bei und haben schöne und scharfe Details, wie etwas die Versteifungsrippen. Auf diesen werden die Zusatzstaukisten angebracht, die ebenfalls sauber und fein gespritzt sind.
Bei den Gummiteilen, die den Schürzenelementen hat RPG dem Bausatz einen Spritzling mit wabbeligen Gummiteilen spendiert - diese ist für die Art der Bauteile im Original eine schöne Option - leider lassen sich diese Gummiteile schwer verarbeiten und bemalen. Daher gibt es einne zweiten, identischen Spritzling an dem alle Teile in hartem, schwarzen Kunststoff enthalten sind - der Modellbauer hat also die Auswahl, welche der Teile er verwenden will.

Der Turm ist im Groben einteilig und von hervorragender Gussqualität. Aber auch hier werden viele weiteren Anbauteile verbaut, darunter teilweise auch sehr viele, sehr kleine Teile - für Anfänger ist das daher nicht wirklich geeignet. Aber optisch macht das am Ende richtig was her.
Auch hier werden Zusatzpanzerelemente angebracht, welche wirklich richtig gut gestaltet und mit toller Oberflächenstruktur versehen sind.
Die beiden Turmluken lassen sich natürlich offen oder geschlossen bauen.

Neben zahlreichen Details und Gerödel hat RPG natürlich auch den passenden Tauch/Tiefwatschacht dem Bausatz beigelegt, der sich aus mehreren Teilen zusammensetzt und mit sehr schönen Details aufwartet.

Die Kanonenblende wird höhenbeweglich eingebaut. Das Kanonenrohr ist aus Plastik aber mehrteilig ausgeführt - das ist zwar nicht unbedingt der letzte Schrei, aber mit den detaillierten Wärmeschutzhüllen wohl schwerlich anders möglich und die Trennähte der Elemente verbergen damit ganz gut die tatsächlich Formtrennnähte.

Die Bauanleitung ist im DIN A4 Hochformat und zeigt in 56 Baustufen den Bau des Modells. Die Zeichnungen sind groß, übersichtlich und sauber. Hier sollten eigentlich keine Fragen offenbleiben - allerdings muss man in vielen Baustufen genau hinsehen, denn die Vielzahl ein Klein- und Kleinstteilen ist teilweise wirklich unübersichtlich.
Am Ende der Bauanleitung bietet RPG farbige Profile für fünf verschiedene Versionen, die optisch sehr ansprechend gestaltet sind. Die Farbangaben sind für Mr.Color, Tamiya, Vallejo und Transform.
An Markierungen/Bemalungen werden vorgeschlagen:

  • 4th Guards Tank Division, Russische Armee 2015 in Zweifarb Tarnschema hellgrau/dunkelgrün
  • Muster, 2.internationale Militärmesse, Russland 2014 in einfarbig dunkelgrün
  • Muster, Militärtechnisches Forum "Die Armee", Russische Armee 2008 in Dreifarbtarn sandfarbe, khaki, schwarz.
  • 3.Panzerbrigade, südkoreanische Armee 2017 in dunkelgrün mit braunen Flecken und sandgelben und schwarzen Streifen.
  • 4th Guards Tank Division, Russische Armee 2011 in Dreifarbtarn sandfarbe, khaki, schwarz

Ein sehr gelungener Einstand - teilweise etwas überborden mit Kleinteilen, aber insgesamt sehr erfreulich in super Qualität. Zudem die Auswahl der Gummiteile in zwei verschiedenen Materialien ist sehr vorbildlich. Die bewegliche EInzelgliedkette ist sehr überzeugend und gelungen und auch die Bauanleitung ist höchsterfreulich.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35001
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Februar 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RPG Scale Model
China

ca.58 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: