Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


RT-Diorama - 35287
Industrial Tank
Das RT im Firmennamen steht für Rudi Theunissen aus Straelen. Er ist die treibende Kraft und für viele tolle Dioramenideen der Firma verantwortlich. Neben den bekannten Gelände – und Hausbauteilen in verschiedensten Ausführungen aus Gips, vertreibt die Firma unter dem Label „LASERCUT-SERIES“ nun auch einige laserzugeschnittete Zubehörteile.

In diesem Karton von RT Diorama finden wir ein großes Plastikrohr, 5 Gipsteile, 3 Plastikrohrleitungen und 5 90° Winkelstücke, 7 Holzplatten mit Lasercutteilen und 3 Papierstücke mit Lasercutteilen.

Das große "Rohr", das den Tank darstellt ist aus Kunststoff, 16cm hoch und 7,5cm im Durchmesser. Das ganze ist recht stabil und mit einer recht glatten Oberfläche - hier muss man auf jeden Fall grundieren oder vielleicht sogar anrauen damit Farbe darauf gut haftet.
Die Sockel, die im Original sicher aus Beton gegossen sind, liegen hier als Gipsteile bei, die einen tollen, realistischen Eindruck mit rauer Oberfläche machen.
Die Zu/Ableitungsrohre sind aus PVC-Meterware abgelängt und müssen an den Enden noch ein wenig versäubert werden. Sie machen aber in Kombination mit den fein geschnittenen Lasercut-Teilen einen guten und vor allem stabilen Eindruck. Mit den 90° Rohrteilen lassen sich damit die Leitungen vom Tank schön darstellen.

Das Ständerwerk und die Leiter sind als schöne, feine Teile aus Holz gelasert. Das ganze mit absolut sauberen Schnittkanten. Lediglich die Befestigungspunkte der Teile im Rahmen müssen abgetrennt und versäubert werden.

Die Armierungsbänder des Tanks, sowie Nietenbleche und auch kleine, feine einzelne Nieten sind als lasergeschnittene Papierteile beigelegt. Sehr fein, sehr sauber und einfach it einem Skalpell heraustrennbar.

Dem bausatz liegt ein A5 Faltblatt bei, das mit Texten und handgezeichneten Skizzen den Bau des Tanks und der Anbauteile illustrieren. Auf den ersten Blick ein wenig unübersichtlich, aber mit einem Bild des gebauten Modells und Schritt für Schritt den Zeichnungen entlang, ist der Zusammenbau schnell erledigt.
Auf Farbangaben wird seitens des Herstellers verzichtet, dies wird aber ja auch für den jeweiligen Einsatzzweck vom Modellbauer selber gewählt werden.

 – absolute Kaufempfehlung.Ein tolles Set um ein besonderes "Gebäude" der Industriekultur darstellen zu können und so Dioramen ein tolles Detail verleihen zu können. Das Schöne ist, dass dieser für viele Regionen der Welt und viele Zeitepochen nutzbar ist.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35287
Zubehör
Plastik/Holz/Gips
1:35
März 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RT Diorama
Deutschland

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:




zurück