Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


RT-Diorama - 35311
12t Harbor Crane

Mit dem vorliegenden Set 35311, erfüllt RT Diorama wieder sehnliche Wünsche von Dioramenbauern, die Material für Häfen und andere Verladeszenen. Häuser, Gebäude und Ruinen gibt es ja nun schon einige - große Hafenkräne sind leider noch selten..

Das Set besteht aus eine Gießkeramik Grundplatte mit etwa 15 x 15cm Seitenmaß, 9 Holzplatten mit lasergeschnittenen Teilen, ein Bogen Pappe mit lasergeschnittenen Teilen, ein großer Bogen Schablonen zur Markierung, eine Acetatbogen für Fenster, eine Messinggliederkette, rund 1m Schnur, rund 20 3D Druckteile.

Insgesamt haben wir hier rund 220 Bauteile, die sich zu einem imposanten Kran von stolzen 27cm Höhe.

Fangen wir mal ganz unten an - die besagte Grundplatte des Krans ist aus Gießkeramik (wahlweise bei Hersteller auch in Gips zu bekommen), die mit schöner Oberflächenstruktur daherkommt. Vier kurze Sockel auf denen die vier Beine des Krans aufgebaut werden, sind direkt in die Bodenplatte integriert.

Das Ständerwerk des Krans baut sich aus schönen und sehr sauber gelasterten Holzteilen mit vielen feinen Verstrebungen zusammen. Die Kanten werden ganz hervorragend mit den anschließenden Teilen mit ineinandergreifenden Nasen zusammengeführt und gibt dem Unterbau eine gute Stabilität.

Das Kranhäuschen baut sich ebenfalls aus feinen gelasterten, dünnen Holzplatten zusammen mit sehr guter Holzlattenstruktur und entsprechend ausgelaserten Aussparungen für Tür, Fenster und das Kranseil.
Der Drehmechanismus auf dem das Kranhäuschen ruht, ist recht komplex und scheint das Haus tatsächlich drehbar lagern zu können.

Im Kranhäuschen ist natürlich auch das Hebewerk für den Seilzug dargestellt, das aus ziemlich vielen Teilen besteht und schön detailleirt ist. Armaturen für die Bedieung des Krans sind aus fein gedruckten 3D Druckteilen beigelegt, Diese Teile sind alle suaber und detailliert gedruckt. Die Stützstreben des Drucks sind überschaubar und sollten leicht zu versäubern sein.
Das Dach des Häuschens wird aus gelasterter Pappe aufgebracht wodurch es einfach ist, das gebogene Dach darzustellen. Nietenreihen sind hier bereits mit eingelasert.
Zum geeigneten Abschluss der Fenster liegt bunt bedruckte Acetatfolie bei, die man genau ausscheiden und einkleben muss. Schön sind die bereits mit aufgedruckten Schlieren.

Ebenfalls recht komplex und filigran ist die enthaltene Aufstiegstreppe auf die Galerie mit Geländer. Alles aus Holz gelasert und wirklich sehr sehenswert, wennauch sicher aufwändig im Bau.

Der Kranausleger setzt sich aus den beiden großen Seitenstreben zusammen, die je einteilig gelasert sind und mit Querstreben und Abdeckstreben vervollständigt werden.
Vorn am Auslegerende werden natürlich die Umlenkrollen mit eingebaut.

Das beiliegende Seilmaterial muss durch den beiliegenden Kranhaken aus 3D Druck und die Umlenkrollen bis in das Kranhäuschen in die Seilzugrollen gezogen werden.
Die Messinggliederkette läuft vom Dach in den Ausleger und auch zur Sicherung des Kranhakens.

Dem Bausatz liegt eine 22 seitige DIN A5 Bauanleitung in englischer Sprache bei, die den Bau des Krans in mehreren Baustufen zeigt. Die Zeichnungen sind sauber, aber leider auch ein wenig klein mit sehr dünner Strichstärke - ich musste tatsächlich die Brille hervorkramen um alles wirklich erkennen zu können.
Leider ist auch der Seillauf für den Kranhaken und auch die Verwendung der Gliederkette nicht dargstellt.

Was mich aber hichgradig erfreut hat, ist zum einen, dass vier Bemalungs und Marklierungsvorschläge am Ende der Anleitung in schönen Fotos gezeigt werden UND dass der Bausatz die Markierungen als lasergeschnittene Folie beigelegt hat.

1) COMPAGNIE MARITIME DE CALAIS - Calais, Frankreich
2) SCHICHAU WERKE DANZIG - U-Boot Werft, Danzigs/Preussen
3) EISENWAREN NORD - irgendwo in Deutschland
4) MEMPHIS CONTINENTAL CONVEYANCE - unbekannter Ort

Ich bin total begeistert von den, mit viel Liebe zum Detail, ausgeführten Bauteilen - alles ist sehr realistisch und sehr schön detailliert dargestellt.

Fazit: Man bekommt hier für sein Geld einen erstklassigen Bausatz eines großen Krans, der so manchen Diorama ein echtes Hoghlight verleiht, allein durch die Größe, aber auch durch die phänomenalen Möglichkeiten der Bemalung und Alterung. Und auch die Darstellung mit kleinen Panzerfahrzeugen oder Material, die verladen werden, ist extrem reizvoll.

Wir bedanken uns bei Rudi Theunissen für den Musterbausatz!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35311
Gebäude
Gießkeramik/Holz
1:35
November 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RT Diorama
Deutschland

ca.160,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:











zurück